Einkaufshilfe für den Crocs-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Wie erkenne ich gute Crocs?

Charakteristisch für die Crocs ist das aus einem Kunstoffharzgemisch (sog. Crocslite) bestehende Material, was nicht nur schmutz-, sondern auch wasserresistent ist.

Crocs-Test: Ein Schuh mit schwarz-weiß-beigem Design liegt seitlich vor einem stehenden auf einer roten Fläche.

Crocs Schuhe gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten – wie hier mit Innenfutter für kühlere Tage.

Dank der vielen Löcher, die der Schuh besitzt, ist er sehr atmungsaktiv und verhindert übermäßiges Schwitzen. Zudem ist der Gummischuh in vielen Formen und Farben erhältlich.

  • Material: Alle Produkte bestehen zur Gänze oder zumindest teilweise aus dem Crocslite® Material, einem antibakteriellen und recycelbaren Gemisch aus Kunststoffharz.
  • Modell: Sehr beliebt sind Sandalen oder offenen Clogs mit Belüftungslöchern, die sich für den Haushalt oder Garten eignen. Für Sport oder harte Arbeiten bieten sich Sneaker als geschlossenes Schuhwerk oder Stiefel für den Winter an.
  • Größen: Für Damen sind die Schuhe in den Größen 33 bis 43, für Herren in 36 bis 53 und für Kindern in 17 bis 39 verfügbar. Auch Unisex Modelle bis zu Schuhgröße 51 stehen zur Auswahl.
  • Farben: Die Crocs Schuhe sind sowohl in vielen unterschiedlichen Farben als auch Mustern erhältlich.

Beliebte Modelle der Marke Crocs

Mit dem Classic Clog wurde Crocs bekannt. Sie haben eine ähnliche Form wie ein Pantoffel, mit einem kippbaren Fersenriemen (Crocband), der für einen sicheren Sitz sorgt. Durch die vielen Belüftungslöcher ist der Schuh atmungsaktiv und weist Wasser sowie Schmutz ab.

Nicht zu verwechseln mit der Marke Birkenstock

Birkenstock hat ebenfalls Clogs auf den Markt gebracht. Diese unterscheiden sich aber wesentlich vom Original Crocs. Die Form ähnelt eher jener eines Holzpantoffels und auch die Zusammensetzung des Materials ist eine andere.

Zudem gibt es auch Winterstiefel für Damen und Herren im Crocslite® Material. Die Schuhe sind mit einem dicht gesteppten Nyolonobermatreial überzogen, und im Inneren mit Fell gefüttert. Die Rutschfestigkeit wird durch Gummielemente an der Außensohle garantiert.

Crocs zum testen: Ein Paar mit Originaletikett steht auf einem dunklen Boden, von oben betrachtet.

Crocs setzt bei seinen Schuhen zu gern auf ein vielfältiges und besonders modisches Design.

Auch Flips Flops und Sandalen gehören zu den Favoriten der Crocs-Serie. Die Modelle sind mit Zehentrenner oder mit 2 Riemen erhältlich. Das Fußbett ist weiters mit einem separaten Schaumpolster, dem LiteRide® Schaum, ausgestattet.

Welche Crocs sind laut Tests am besten?

Zwar gibt es keine Tests von Stiftung Warentest, allerdings hat das Magazin ÖKO-Test einige Kunststoffschuhe, darunter auch Crocs, unter die Lupe genommen. Getestet wurde auf gesundheitliche Nebenwirkungen aufgrund der Inhaltsstoffe in den Schuhen. Im Testverfahren ÖKO-Test schnitt Crocs mit dem Modell Classic Roomy Fit mit der Gesamtnote „Befriedigend“ ab. Allerdings ist dieser Test bereits 2017 durchgeführt worden und dient eher als Orientierung.

Riechen Sie vor dem Kauf an dem Material

Wenn ein Plastikschuh einen stechenden Geruch aufweist, ist das ein Anzeichen für problematische Inhaltsstoffe, weswegen Sie vom Kauf ablassen sollten. Ist dies nicht der Fall, gibt es aber keine Bedenken.

Weitere Meinungen und Erfahrungen zu den Clogs

Neben den Ergebnissen von ÖKO-Test empfiehlt sich ein Blick auf das Kundenfeedback. Auch wenn die Firma schon viele unterschiedliche Modelle auf den Markt gebracht hat, so bleibt dennoch das klassische Unisex-Modell der Favorit der Konsumenten. Dies zeigen die vielen Crocs-Test im Alltag.

Die Verbraucher heben vor allem den hohen Tragekomfort sowie die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten hervor. Speziell in Berufen des Gesundheitswesens oder in der Gastronomie kommen die Schuhe gut an, da sie letzten Endes nicht nur bequem, sondern auch leicht zu reinigen sind. Aber auch im privaten Umfeld werden die Hausschuhe gerne getragen. So eignen sie sich beispielsweise für die Gartenarbeit, da sie sowohl schmutz- als auch wasserabweisend sind. Ein kleiner Kritikpunkt ist die Optik der Clogs. Diese sagte nicht jedem Konsumenten gleich gut zu.

Lassen Sie die Clogs nicht in der Sonne stehen

Werden die Schuhe zu lange der Wärme ausgesetzt, werden sie aufgrund der Materialbeschaffenheit kleiner und somit enger. Es empfiehlt sich von daher, die Schuhe vorab eine Nummer größer zu kaufen. Eine Größentabelle finden Sie sowohl online als auch in den Stores.

Andere Modelle im Crocs-Test

Neben den Clogs wurden auch die Barfußschuhe von Crocs positiv hervorgehoben. Die Modelle kamen unter anderem deswegen so gut an, da sie ideal für den Strand und auch das Meer waren. Die Schuhe waren unempfindlich gegenüber Salzwasser und gaben den Konsumenten dank Klettverschlüssen und geriffelten Sohlenprofil selbst im Wasser einen stabilen Halt.

Detailansicht der Vorderseite mit Löchern eines getesteten Paars Crocs in beige-schwarz-weißem Design steht auf rotem Untergrund.

Durch das synthetische Obermaterial sind die Schuhe von Crocs relativ leicht zu reinigen und zu pflegen.

Auch die Winterstiefel von Crocs schnitten im Alltagstest gut ab. Die Stiefel hielten die Füße der Verbraucher bei Regen und Schnee trocken. Allerdings wurden nur die Waden, nicht aber die Füße der Konsumenten warmgehalten, weswegen sie einige nicht für kalte Wintertage weiterempfehlen würden.

Welche Crocs passen zu mir?

Klassische Clogs, Winterstiefel, Sandalen oder Flip-Flops. Welches Modell für Sie am besten geeignet ist, hängt ganz davon ab, wofür Sie den Schuh brauchen. Anhand der folgenden Auflistung können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Der klassische Clog für den täglichen Bedarf

Egal, ob für die Haus- und Gartenarbeit, den stressigen Arbeitsalltag im Büro oder in Berufen des Gesundheitswesens. Das Modell Clog eignet sich für alle Situationen gut. Zudem ist er in verschiedenen Formen und Farben erhältlich, womit für jeden Geschmack etwas dabei ist.

    Vorteile
  • Sind einfach zu reinigen
  • Dank der vielen Belüftungslöcher atmungsaktiv
  • Wasser- und schmutzabweisend
    Nachteile
  • Verändern die Größe bei Wärmeeinfluss
  • Kein Modeschuh

Crocs Flip-Flops für den Sommerurlaub

Sie halten nach einem bequemen Sommerschuh Ausschau, der auch für den Strand geeignet ist? Dann sind Sie mit dem Zehentrenner von Crocs gut beraten. Das Schuhwerk sieht nicht nur optisch gut aus, sondern schützt Ihr Füße auch vor dem heißen Asphalt.

    Vorteile
  • In verschiedenen Ausführungen für Damen und Herren
  • Sind günstiger als die klassischen Clogs
  • Können am Strand und im Wasser getragen werden
    Nachteile
  • Verändern ebenfalls die Größe bei längerem Sonnenkontakt
  • Verletzungsgefahr ist erhöht

Geben Sie dem Clog Ihre persönliche Note

Das Clog-Modell zeichnet sich durch seine vielen Belüftungslöcher aus. In diesen Löchern können Sie die Anstecker von Crocs, die Jibbitz, befestigen und so Ihren Schuh optisch aufpeppen.

Winterstiefel für die kalte Jahreszeit

Den Tragekomfort von Crocs Schuhen können Sie auch in der kalten Jahreszeit genießen, da die Gummistiefel auch in Winterausführung erhältlich sind. So werden Ihre Füße auch bei Schnee- und Regentagen warm und trocken gehalten. Sollten Sie dennoch frieren, können Sie zusätzlich beheizbare Socken drunter ziehen.

    Vorteile
  • Halten genauso warm wie herkömmliche Winterstiefel
  • Auch für regnerische Tage geeignet
  • Sind weniger hitzeempfindlich
    Nachteile
  • Können nur im Winter getragen werden
  • Auswahl an Winterschuhen ist begrenzt

Was kosten Crocs?

Für welchen Schlappen Sie sich entscheiden, hängt nicht nur von der Optik und dem Tragegefühl ab, auch der Preis spielt hierbei eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Günstige Crocs: 25 bis 40 Euro

Die bequemen Schuhe von Crocs können Sie schon ab einem Preis von 25 Euro aufwärts erwerben. Bei dem günstigsten Modell der Crocs Serie, die Zehentrenner oder auch Flip-Flops, liegt der durchschnittliche Kaufpreis zwischen 25 und 35 Euro. Die Ausführungen für Kinder sind noch günstiger und schon ab einem Preis von unter 20 Euro erhältlich.

Mittelpreisige Crocs: 40 bis 60 Euro

In der mittelpreisigen Kategorie ist die Auswahl breit gefächert. So können Sie in etwas die Crocs Sandalen für den Badeurlaub bereits ab 40 Euro erstehen. Die beliebten Classics Clogs kosten in der Regel nicht mehr als 55 bis maximal 60 Euro, sind aber für diesen Preis in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich. Typische Merkmale sind die vielen Belüftungslöcher und der verstellbare Fersenriemen. Ebenfalls können Sie einige Modelle mit Jibbitz-Ansteckern verschönern und personalisieren. Für optimalen Tragekomfort sorgt das Crocslite Material, welches Ihre Füße beim Gehen entlastet.

Premium Crocs: Ab 60 Euro

Am teuersten sind die Stiefel von Crocs. Die Schuhe sind mit einem gesteppten Nylonobermaterial sowie einer Innenfütterung ausgestattet, welches die Füße warm und trocken hält. Die benötigte Rutschfestigkeit bei Regen und Schnee wird durch ein gezacktes Schuhsohlenprofil garantiert. Aufgrund der Materialverarbeitung kosten Sie die Schuhe auch knapp 100 Euro. Auch Kollaborationen mit namhaften Künstlern wie Post Malone oder Modehäusern wie Balenciaga fallen in diese Preiskategorie.

Welche allgemeinen Infos gibt es zu Crocs?

Die amerikanische Schuhmarke Crocs ist für ihr Design und ihre hohe Qualität bekannt. Die Marke hat sich auf die Herstellung von Kunststoffschuhen spezialisiert, die durch ihre typische Lochmusterung und ihr leuchtendes Design auffallen. Die Schuhe von Crocs bestehen aus einem speziellen Kunststoffharzgemisch, auf welches das Unternehmen ein Patent hat. Dieses Croslite® Material macht die Schuhe auch so einzigartig. Gleiches gilt für die unterschiedlichen Modelle und die eigens kreierten Jibbitz-Stecker.

Die Classic Clogs haben im Vergleich zu anderen Schuhherstellern mit einem CO?-Äquivalent von 3,94 kg pro Paar einen geringeren Fußabdruck. Das Unternehmen strebt zudem an, bis 2030 komplett CO?-neutral zu werden.

Crocs erweitert laufend sein Sortiment

Ziel von Crocs ist es nicht nur, einen Schuh anzubieten, der über den Tag hinweg ein optimales Tragegefühl vermittelt. Auch optisch entwickelt das Unternehmen seine Produkte weiter. So gibt es zum Beispiel das Modell Yukon in Leder, die Sneakerlinie Literide oder Ballerinas. Auch ist das Unternehmen in ständiger Zusammenarbeit mit Musikern, Designern und anderen Marken. Das Ergebnis sind kreative und individuelle Sondereditionen, die bei den Konsumenten heiß begehrt sind.

Wie lautet das Fazit für Crocs?

Um eine Entscheidung treffen zu können, wurden die wichtigsten Kriterien zusammengefasst:

  • Für den Strandurlaub oder kurze Spaziergänge eignen sich die Zehentrenner am besten. Die Flip-Flops sind schon ab 25 Euro erhältlich.
  • Die Crocs Clogs mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von 55 Euro zeichnen sich durch einen hohen Tragekomfort aus und sind vielseitig einsetzbar.
  • Die teuersten Schuhe von Crocs, Stiefel für die kalte Jahreszeit, können bis zu 100 Euro kosten.
  • Achten Sie darauf, die Schuhe nicht allzu lange in der Sonne stehenzulassen, da sie wegen des Materials schrumpfen können.
  • Auch für Kinder gibt es unzählige Modelle. Mit den Jibbitz Pins lassen sich die Schuhe zudem individuell gestalten.

Wählen Sie Ihr persönliches Crocs-Modell und genießen Sie das angenehme Tragegefühl.

Crocs: Was sind häufig gestellte Fragen?

Wie fallen Crocs für Erwachsene aus?

Die beliebten Schlappen aus Gummi gibt es in unterschiedlichen Größen, sowohl für Damen als auch Herren. In der Regel fallen die Crocs bei Erwachsenen etwas kleiner aus, weswegen Sie lieber eine Nummer größer bestellen sollten. Welche Schuhgröße Sie haben, können Sie mit Hilfe der Crocs Größentabelle herausfinden.

» Mehr Informationen

Sind Crocs gesund?

Grundsätzlich sind Crocs weder gesund noch ungesund. Für alltägliche Haus- oder Gartenarbeiten können Sie aber ohne Bedenken getragen werden. Auch für Berufe im Gesundheitswesen, der Gastronomie oder im Büro hat sich vor allem die Clog Linie bewährt.

» Mehr Informationen

Was sind die besten Gartencrocs?

Das Unternehmen Crocs ist der ursprüngliche Hersteller der beliebten Kunststoffschuhe. Jedes Modell weist aber dieselben Eigenschaften auf wie etwa die Atmungsaktivität und den hohen Tragekomfort. Perfekt also für die Gartenarbeit. Mittlerweile haben es dem Unternehmen viele andere Hersteller gleichgetan und ihre eigenen Pantoletten herausgebracht, die dem Original ähneln. Es ist daher absolute Geschmackssache, für welches Modell Sie sich entscheiden.

» Mehr Informationen

Was ist das Besondere an Crocs?

Das Unternehmen ist seit 2002 auf dem Markt und erfreut sich bis heute große Beliebtheit. Der Grund dafür ist folgender: Crocs bestehen aus einem patentierten und zellgeschlossenem Kunstharzgemisch. Wegen dieser besonderen Materialeigenschaften sind die Schuhe nicht nur bequem, sondern auch geruchsabweisend, antimikrobiell und recycelbar. Abgesehen davon könne Sie Ihre Crocs mit den Ansteckern nach Belieben personalisieren.

» Mehr Informationen

Im Video vorgestellt: Crocs

Das YouTube-Video “Crocs On The Clock Work Slip-On SKU: 8991473” ist eine kurze Produktbeschreibung, die sich auf das Unisex-Modell “On the Clock Work” von Crocs konzentriert. Es zeigt die Merkmale und Vorteile des Schuhs, der speziell für den Arbeitsalltag entwickelt wurde. Das Video bietet einen detaillierten Blick auf das Design, die rutschfeste Sohle und die komfortable Passform, um den Zuschauern einen Eindruck von der Qualität und Funktionalität des Produkts zu vermitteln.