• Das Imprägnieren von Schuhen führt dazu, dass sich ein Schutzfilm auf der Oberfläche der Schuhe bildet, welcher schmutz- und wasserabweisend wirkt.
  • Man unterscheidet zwischen Imprägniersprays und Schuhwachs. Imprägniersprays eignen sich für unterschiedliche Obermaterialien wie Rauleder und Synthetikstoffe. Schuhwachse hingegen finden vor allem bei Glattlederschuhen Einsatz.
  • Der Vorgang des Imprägnierens sollte regelmäßig wiederholt werden, damit die Schuhe stets vor Nässe und Schmutz geschützt sind und eine Langlebigkeit ermöglicht wird.

impraegnieren

Schuhe sollen unsere Füße warm und trocken halten. Viele Schuhe bieten dem Wetter schon durch die eingesetzten Materialien und die Verarbeitung einen guten Widerstand. Sie können diesen Nässe- und Schmutzschutz durch die richtige Imprägnierung jedoch noch bedeutend verbessern.

Hierbei ist es zunächst wichtig, dass Sie ein Imprägniermittel wählen, dass zum Obermaterial Ihres Schuhs passt. Aber auch die richtige Handhabung von Spray und Wachs und eine regelmäßige Wiederholung der Behandlung sind wichtig, damit Ihre Schuhe bei Wind und Wetter trocken und warm bleiben.

1. Was genau passiert beim Imprägnieren?

damit ihre fuesse trocken und ihre schuhe vor schmutz und naesse geschuetzt bleiben, sollten sie diese regelmaeßig impraegnieren.

Damit Ihre Füße trocken und Ihre Schuhe vor Schmutz und Nässe geschützt bleiben, sollten Sie diese regelmäßig imprägnieren.

Als Imprägnierung wird eine schützende Behandlung von Textilien durch gelöste Stoffe bezeichnet. Diese Stoffe bilden auf der Oberfläche der Textilien eine Schutzschicht gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Die gängigen Mittel wirken meist auf der Basis von einer Parafin- und Wachsemulsion, beziehungsweise von Silikon oder Fluorcarbon.

Eine Imprägnierung erhöht zusätzlich zu dem direkten Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz die Langlebigkeit der Schuhe, denn nasse Obermaterialien wie Leder und Stoffe quellen durch Feuchtigkeit auf. Leder wird durch Nässe und den anschließenden Trocknungsprozess ebnfalls schneller rissig und spröde.

Eine Imprägnierung erhöht zusätzlich auch den Tragekomfort Ihrer Schuhe, denn aufgesaugte Feuchtigkeit verringert die Atmungsaktivität der Obermaterialien und lässt den Fuß schneller auskühlen. Daher hat eine gute Imprägnierung viele positive Effekte.

2. Welche Mittel sind für eine Imprägnierung von Schuhen empfehlenswert?

Viele Schuhe sind beim Kauf schon vorimprägniert. Allerdings reicht dieser Schutz nicht aus und es ist auch nicht immer ersichtlich, ob eine Vorimprägnierung vorliegt. Daher empfiehlt es sich in jedem Fall, Ihre neuen Schuhe vor dem ersten Tragen gründlich zu imprägnieren.

Häufig findet man Imprägniermittel in zwei Varianten: entweder als Spray oder als Wachs. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Unterschiede:

Imprägnierspray Schuhwachs
  • für Rauleder, Schuhe mit Membran und Synthetikschuhe
  • einfach anzuwenden
  • Aerosole sollten nicht eingeatmet werden
  • auf Bienenwachs- oder pflanzlicher Basis
  • vor allem für Glattlederschuhe
  • Glattleder wird gleichzeitig gepflegt
  • Rauleder kann sich durch Wachs verändern, die Poren einer wasserabweisenden Membran können verstopfen
  • aufwendig aufzutragen

Tipp: Neben diesen speziellen Imprägniermitteln gibt es auch immer wieder Empfehlungen für verschiedene Hausmittel. Dazu zählen unter anderem Haarspray, Melkfett und Kerzenwachs. Diese Tipps sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die Hausmittel können die Materialien in Mitleidenschaft ziehen und damit kontraproduktiv wirken. Außerdem halten sie meist nicht so lange wie die Spezialprodukte.

3. Wie imprägnieren Sie Ihre Schuhe richtig?

bei der wahl des richtigen impraegniermittels sollten sie vor allem das material ihrer schuhe beruecksichtigen.

Bei der Wahl des richtigen Imprägniermittels sollten Sie vor allem das Material Ihrer Schuhe berücksichtigen.

Neben der Wahl des richtigen Imprägniermittels für Ihre Schuhe ist auch die korrekte Anwendung entscheidend für einen guten Nässeschutz. Grundsätzlich gilt, dass nur ein sauberer Schuh imprägniert werden darf. Daher sollten Sie Ihre Schuhe vor dem Auftragen des Mittels gründlich reinigen.

Lederschuhe können auch im feuchten Zustand imprägniert werden. Die Imprägnierung ist so besonders effektiv, da die Lederporen dann weit offen sind. Alle anderen Schuhe sollten gut trocknen können, bevor Sie mit der Imprägnierung beginnen.

Im Netz lässt sich manchmal die Aussage finden, dass Lederschuhe vor dem Imprägnieren im Backofen erwärmt werden sollen. Das ist nicht empfehlenswert, da das Leder beschädigt und Klebestellen an den Schuhen gelöst werden können. Wie Sie nach der gründlichen Reinigung Ihre Schuhe imprägnieren, können Sie im Folgenden lesen.

3.1. Imprägnierung mit einem Spray

Wenn Sie Ihre Schuhe mit einem Spray imprägnieren möchten, gilt es, andere Punkte zu beachten als bei einer Imprägnierung mit Schuhwachs. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie die Gebrauchsanweisung des Produkts, das Sie verwenden möchten, genau durchlesen, da unter den verschiedenen Imprägniermitteln Unterschiede in der Anwendung auftreten können.

In der Regel können Sie sich jedoch an folgender Anleitung orientieren, wenn Sie Ihre Schuhe mit einem Spray imprägnieren möchten:

  1. Verwenden Sie ein Imprägnierspray nur in gut belüfteten Räumen. Am besten sollten Sie die Imprägnierung im Freien durchführen.
  2. Sprühen Sie das Imprägniermittel mit einem Abstand von etwa 30 Zentimetern in einer dünnen Schicht auf.
  3. Lassen Sie die Schuhe etwa 15 Minuten trocknen.
  4. Für einen besonders guten Schutz können Sie bis zu drei dünne Schichten auftragen.

3.2. Imprägnierung mit einem Wachs

schuhwachs ist vor allem fuer lederschuhe ein bewaehrtes impraegniermittel.

Schuhwachs ist vor allem für Lederschuhe ein bewährtes Imprägniermittel.

Möchten Sie lieber ein Schuhwachs für das Imprägnieren Ihrer Schuhe benutzen, können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Tragen Sie das Wachs mit einem sauberen Tuch auf den Schuh auf. Achten Sie auf eine gleichmäßige Schicht und vergessen Sie die Nähte nicht.
  2. Nach 20 Minuten können Sie das überschüssige Wachs mit einer trockenen Bürste oder einem Tuch wieder entfernen.
  3. Wiederholen Sie die Prozedur nach Bedarf noch einmal.
  4. Wenn ein besonders gründlicher Nässeschutz nötig ist, kann zusätzlich eine Schicht Imprägnierspray aufgetragen werden.

Hinweis: Geben Sie Ihren Schuhen nach der Imprägnierung Zeit. Erst nach 24 Stunden ist der Nässe- und Schmutzschutz wirklich wirksam.

4. Wie oft sollten Sie Ihre Schuhe imprägnieren?

Auch die beste Imprägnierung hält nicht ewig. Der Schutzfilm nutzt sich durch mechanische Belastungen und durch Feuchtigkeit nach und nach ab. Deshalb sollten Sie die Imprägnierung regelmäßig wiederholen. Bei häufigem Gebrauch der Schuhe können Sie davon ausgehen, dass eine Wiederholung der Behandlung nach etwa ein bis zwei Monaten nötig ist.

Der Zeitraum verkürzt sich, wenn Sie oft im Regen oder Schnee unterwegs sind. Besonders nach einem starken Regenguss sollten Sie die Imprägnierung rasch auffrischen. Spätestens wenn der Nässeschutz nachlässt, ist es Zeit für eine erneute Behandlung mit dem Imprägnierspray oder Imprägnierwachs.

5. Wie umweltverträglich sind Imprägniermittel?

PFC

Bei PFCs handelt es sich um Kohlenstoffketten. Bei diesen werden die Wasserstoffatome entweder vollständig oder teilweise durch Flouratome ersetzt. Dadurch entstehen bei dieser Substanz besondere Eigenschaften, die wasser-, schmutz- und fettabweisend wirken. Verwendung finden PFCs vor allem in Lacken und Lebensmittelverpackungen, man findet sie jedoch auch in einigen Kleidungsstücken.

Früher waren in vielen Imprägniermitteln sogenannte per- und polyfluorierte Chemikalien (PFCs) enthalten. Sie sorgen für eine besonders gute Imprägnierung, stehen allerdings im Verdacht, krebserregend zu sein und reichern sich in Organismen an. Daher sollten Sie am besten zu Mitteln greifen, die diese Stoffe nicht enthalten.

Glücklicherweise vermeiden inzwischen viele Hersteller den Einsatz dieser Chemikalien. Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf die Herstellerangaben bei der Wahl eines umweltfreundlichen Mittels.

Bildnachweise: Adobe Stock/primipil, Adobe Stock/encierro, Adobe Stock/Dmytro, Adobe Stock/vitalis83 (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)