Einkaufshilfe für den Motorradstiefel-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Stellen Sie sich vor, Sie steigen bei Regen oder Schnee auf Ihr Motorrad und möchten Ihre Füße warmhalten und gleichzeitig einen sicheren Halt auf dem Motorrad finden. Dabei sollen Ihre Knöchel und Unterschenkel optimal vor Verletzungen geschützt sein. Das erreichen Sie am einfachsten mit einem Motorradstiefel, der auf diese Verwendung genau zugeschnitten ist. Ob in der Freizeit, im Sport oder im Profieinsatz für den Tourenfahrer: Ein wasserdicht ausgeführter Motorradstiefel mit hochwertiger Verarbeitung gehört zur Grundausstattung.

Unterschiede bestehen im Test zwischen Schuhen für Damen und Herren und zwischen den Stiefeltypen wie den Sportstiefeln oder den Allroundstiefeln. Informieren Sie sich bestmöglich über die verfügbaren Produkte und deren individuelle Stärken. Dann fällt es Ihnen viel leichter, eine qualifizierte Kaufentscheidung zu treffen. Hier finden Sie alle Informationen, die Sie dafür benötigen und entdecken Ihren individuellen Testsieger im Vergleich.

Wie erkenne ich gute Motorradstiefel?

Sie wünschen einen Schuh mit Absatz bzw. mit Erhöhung oder einen flachen Schuh, bevorzugen Leder oder ein anderes Material? Ein Motorradstiefel ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Damit Sie hier das passende Modell finden, sollten Sie die wichtigsten Merkmale dieses Produkts kennen:

Außenmaterial: Leder oder Kunstleder

Längst nicht alle Motorradstiefel bestehen aus Leder. Dieses natürliche Material verbinden die meisten Menschen mit einem klassischen Stiefel und tatsächlich bietet es eine Reihe von nützlichen Eigenschaften für den Einsatz bei diesem Produkt. Das Material überzeugt vor allem mit seiner Langlebigkeit, einer robusten Oberfläche, die auch einmal Kratzer abbekommen kann und natürlich mit seinen guten wasserabweisenden Eigenschaften. Zudem ist Leder meistens ausreichend atmungsaktiv.

Für die Fertigung von Motorradstiefeln kommen auch andere Materialien wie etwa Kunstleder infrage. Das Kunstleder besteht aus einer Mikrofaser und bietet ähnliche Eigenschaften wie Leder. Anders als das Naturmaterial ist Kunstleder jedoch pflegeleichter. Viele Hersteller setzen bei ihren Produkten auch auf einen Mix aus Leder und Textil.

Atmungsaktivität: Abhängig von dem Material

Die Atmungsaktivität gibt an, wie durchlässig das Material für Sauerstoff ist und ob der Fuß im Schuh ausreichend atmen kann. Die Atmungsaktivität ist nicht nur wichtig in Hinblick auf den Komfort, sondern spielt auch eine wichtige Rolle für die Hygiene. Nicht alle Obermaterialien sind atmungsaktiv. Es lohnt sich daher, bei jedem Produkt in die Artikelbeschreibung zu schauen und sich die Angaben des Herstellers hierzu anzusehen.

Tragekomfort: Gefüttert oder nicht gefüttert

Der Tragekomfort lässt sich bei Motorradstiefeln ebenso wie bei anderen Stiefeln auch zum Beispiel durch eine Fütterung erhöhen. Doch auch die Flexibilität des Materials spielt in Hinblick auf den Tragekomfort eine wichtige Rolle. Sehen Sie sich außerdem das Gewicht des Schuhs an. Leichte Stiefel bieten häufig einen höheren Komfort im Alltag – gerade dann, wenn Sie den Stiefel nicht nur auf dem Motorrad tragen.

Einsatzbereich: Für Motorrad fahren oder in der Stadt

Nicht jeder nutzt den Motorradstiefel unbedingt auf seinem Chopper. Die bequemen und attraktiv designten Stiefel finden auch in vielen anderen Bereichen, zum Beispiel als Alltagsstiefel in der Stadt, im Sport oder als Allrounder, Verwendung.

Sohle: Hart oder weich

Motorradstiefel besitzen eine eher harte oder eher weiche Sohle. Weichere Sohlen sind vorteilhaft, weil der Schuh angenehmer zu tragen ist und sich ein entsprechend weicheres Laufgefühl ergibt. Sohlen aus einem härteren Material weisen hingegen eine geringere Abnutzung auf.

Was für unterschiedliche Motorradstiefel gibt es?

Tourenstiefel

Der Tourenstiefel eignet sich für alle längeren Fahrten mit dem Motorrad zum Beispiel im Urlaub oder am Wochenende, wenn Sie ins Grüne fahren. Diese Stiefel werden auch als Allround-Stiefel bezeichnet. Zu den Stärken dieser Schuhe gehören die hohe Haltbarkeit und der Komfort, der sich aus der Verwendung von Reißverschlüssen oder Klettverschlüssen ergibt. Schnürungen sind hier in der Regel nicht erforderlich. Allerdings sind die Schuhe relativ schwer und damit wenig für den Sport geeignet.

    Vorteile
  • Verfügen über Sicherheitsmerkmale wie Reflektoren
  • Stabiler Schuh mit guter Haltbarkeit auch bei längeren Einsätzen
  • Verschluss erfolgt bequem per Reißverschluss oder auch per Klettverschluss
  • Häufig sind mehrere Verschlüsse verarbeitet
    Nachteile
  • Für den Sport in der Regel zu schwer
  • Nicht jeder benötigt die Sicherheitsmerkmale

Sportstiefel

Wenn Sie das Motorradfahren als Sport betreiben, stellen Sie in der Regel höhere Anforderungen an einen Schuh. Dieser muss auch bei hoher Intensität der Nutzung atmungsaktiv sein, um sich komfortabel tragen zu lassen. Sicherheitsmerkmale sind hier ebenso wichtig wie beim Tourenstiefel. Zudem sind bei diesen Schuhen häufig spezielle Verschlussmechanismen verbaut, die sich mit einem Griff betätigen lassen. Das ist besonders praktisch, wenn Sie den Schuh häufig wechseln müssen. Für den Alltag eignen sich diese Schuhe jedoch wenig.

    Vorteile
  • Besonders atmungsaktive Materialien
  • Zahlreiche Protektoren sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit
  • Verschluss erfolgt zumeist sicher über Ratschen oder über Schnallen
  • Kunststoffeinsätze erhöhen die Stabilität
    Nachteile
  • Wenig für den Alltag geeignet
  • Vielzahl der Sicherheitsmerkmale ist bei Nicht-Sport-Anwendungen übertrieben

Kurzstiefel

Ein Motorradstiefel muss nicht unbedingt hochgeschlossen sein. Kurzstiefel bedecken die Waden und Schienbeine nicht, was für viele Anwender den Tragekomfort erhöht. Häufig sind diese Schuhe besonders modisch. Und Sie profitieren bei diesem Produkt von einer großen Auswahl an Modellen in verschiedenen Designs. Wenn Sie einen passenden Stiefel für den Alltag suchen, finden Sie hier am ehesten einen geeigneten Schuh.

    Vorteile
  • Gehen nur bis über die Knöchel
  • Verschluss per Schnürung
  • Modisch
  • Große Auswahl an Designs
    Nachteile
  • Sicherheitsmerkmale fehlen hier
  • Nicht so stabil wie Sport- oder Tourenschuhe

Cross-Boots

Die Cross-Boots sind im Prinzip Sportstiefel mit verbesserter Stabilität. Hier ist nämlich zusätzlich eine Stahlkappe verbaut. Zudem fällt der Schaft besonders hoch aus. Wie so häufig bei Stiefeln mit ausgeprägten Sicherheitsmerkmalen macht das Tragen im Alltag nur wenig Sinn. Die Schuhe sind dafür nicht konzipiert und fallen nicht modisch genug aus. Im Büro würden Sie hiermit vermutlich nicht sehr positiv auffallen. Berücksichtigen Sie das bei Ihrer Kaufentscheidung.

Der Vorteil der Cross-Boots ist, dass die Zehen dank der Stahlkappe optimal geschützt werden. Jedoch eignen sich diese Schuhe daher weniger für den Alltag.

Welche Motorradstiefel passen zu mir?

Tourenstiefel: Im Sommer unterwegs

Sie planen im Sommer eine Tour mit dem Motorrad und möchten vielleicht sogar die Kinder mitnehmen? Bei heißen Temperaturen sollten Sie bei einem Motorradstiefel auf ganz andere Dinge achten als im Winter. Nun kommt es vor allem auf die Atmungsaktivität des Modells an. Viele Materialien wie Leder oder Mikrofaser können atmungsaktiv sein. Wichtig ist, dass der Hersteller die atmungsaktiven Eigenschaften ausdrücklich in der Produktbeschreibung angibt. Dann schwitzen Sie im Sommer weniger in Ihrem neuen Stiefel und haben viel mehr Freude daran.

Sportstiefel: Für das nächste Rennen

Der Rennsport stellt vermutlich die höchsten Anforderungen an einen Motorradstiefel. Dazu können auch kleine Rennen am Wochenende gehören, die Amateure untereinander austragen. Damit ist also längst nicht nur der Profisport gemeint.

Sportstiefel bieten für diese Verwendungen die beste Leistung, sie kosten auch etwas. Bei der Stabilität des Schuhs sollten Sie keine Kompromisse eingehen, ebenso wie bei den Sicherheitsmerkmalen. Gehen die Sportveranstaltungen über mehrere Stunden, sollte der Schuh auch komfortabel sein. Hier empfehlen sich weiche Obermaterialien und eventuell eine Polsterung.

Kurzstiefeln: In der Stadt unterwegs

Motorradstiefel tragen viele Anwender gar nicht den ganzen Tag lang. Sie ziehen die Schuhe zum Beispiel nur an, um mit dem Motorrad zur Arbeit zu fahren und wechseln die Schuhe dann. Auch das ist möglich und auch für diesen Bedarf bietet der Markt die passenden Modelle an.

Hier empfehlen sich zum Beispiel die Kurzstiefel. Diese lassen sich schneller an- und wieder ausziehen und sie sind im Kofferraum oder sogar in einem Beutel bequem verstaubar. Zudem verfügen sie über die wichtigen Sicherheitsmerkmale für ein besseres Gefühl im Straßenverkehr. Für Fahrten in der City sind die Kurzstiefel also bestens geeignet.

Cross-Boots: Für Fahrten im Gelände

Sie sind vor allem viel im Gelände unterwegs, fordern Ihrer Sicherheitskleidung alles ab und benötigen einen Schuh mit maximaler Stabilität? Hier sollten Sie Cross-Boots in die engere Wahl nehmen. Die Hartschalenschuhe halten auch hohen Belastungen stand, selbst ausgiebige Schottertouren stellen kein Problem dar. Elemente wie etwa der Schienbeinschutz sind bei einigen Modellen sogar austauschbar. Greifen Sie zu den Cross-Boots, wenn für Sie das Sicherheitsgefühl an erster Stelle steht.

Welche Motorradstiefel sind laut Tests am besten?

Wer einen neuen Stiefel günstig einkaufen möchte, sucht im Test nach Marken wie Alpinestar, Daytona oder Louis. Die Stiftung Warentest hat sich Motorradstiefel bisher nicht direkt angesehen, in einer Meldung aus dem September 2017 werden diese Produkte jedoch genannt. Dort berichtet die Redaktion von der Pflicht, als Motorradfahrer Schutzkleidung tragen zu müssen. Zu dieser gehört natürlich der Helm, doch auch weitere Schutzkleidung wie Jacken, Hosen und Stiefel seien wichtig.

Tatsächlich lässt sich feststellen, dass keine gesetzliche Pflicht besteht, Motorradstiefel zu tragen. Das teilt auch die Stiftung Warentest in dieser Meldung ihren Lesern mit. Andere Schutzkleidung wie Motorradhelme oder Motorradhandschuhe hat die Stiftung Warentest hingegen in der Vergangenheit untersucht.

Was kosten Motorradstiefel?

Sie sind sich bereits sicher, dass Sie sich Motorradstiefel anschaffen möchten, wissen aber noch nicht, in welcher Preisregion Sie suchen sollen? Tatsächlich sind in diesem Bereich Produkte zu sehr unterschiedlichen Preisen erhältlich. Doch welche Ausstattung kann ich in den verschiedenen Preiskategorien erwarten?

Preiswerte Stiefel: Bis 50 Euro

Günstige Motorradstiefel sind bereits bis ca. 50 Euro erhältlich. Sogar echtes Leder wie zum Beispiel schwarzes Rindleder ist hier verarbeitet. Abstriche müssen Sie bei günstigeren Schuhen vor allem bei der Verarbeitung machen, die ein wenig einfacher ausfällt. Bei den günstigeren Modellen stellt sich daher die Frage nach der Haltbarkeit. Wie lange die ausfallen wird, zeigt letztlich aber nur der Praxistest.

Stiefel mit guter Haltbarkeit: Für 50 bis 100 Euro

Wenn Sie stabilere Schuhe mit deutlich längerer Haltbarkeit suchen, finden Sie im Preisbereich von ca. 50 bis 100 Euro viele passende Modelle. Hier ist auch die Auswahl an Designs am größten. Die Verarbeitungsqualität fällt bereits deutlich besser aus. Hier sind auch Modelle erhältlich, die im Offroad-Bereich eine gute Figur machen.

Schuhe mit besten Sicherheitsmerkmalen: Ab 100 Euro

Wer keine Kompromisse eingehen und einen Schuh mit hervorragenden Sicherheitsmerkmalen einkaufen möchte, der entscheidet sich für Schuhe oberhalb von 100 Euro. Die Hersteller verarbeiten hier hochwertige Ledersorten und auch Kombinationen aus Leder und Textil sind zu finden. Der Materialmix macht Sinn, um zum Beispiel an kritischen Stellen am Fuß die Ventilation zu verbessern.

Die Schuhe in dieser Preiskategorie im Test sind in der Regel hervorragend verarbeitet und weisen sehr haltbare Nähte auf. Die teuren Schuhe sind praktisch immer wasserdicht und sollten auch einen hohen Tragekomfort bieten.

Teure Schuhe eignen sich aber nicht nur für den Profi, der seine Schuhe im Sport einsetzt. Wer seine Stiefel auch im Büro trägt, findet in den oberen Preiskategorien edle Modelle, die im Alltag eine sehr gute Figur machen.

Sicherheitsmerkmale wie Fersenkappen oder eine verbesserte strukturelle Integrität des Schuhs finden Sie aber tatsächlich in allen Preiskategorien. Das beste Modell muss also im Test nicht immer unbedingt das teuerste sein.

Wie lautet das Fazit für Motorradstiefel?

Hier finden Sie noch einmal eine Zusammenfassung aller wichtigen Punkte, die Sie beim Einkauf berücksichtigen sollten:

  • Achten Sie auf die relevanten Sicherheitsmerkmale wie etwa eine Zehenkappe
  • Das Obermaterial sollte wasserabweisend sein
  • Günstige Schuhe erhalten Sie ab ca. 50 Euro.
  • Eine große Auswahl an Designs erwartet Sie im Preisbereich von ca. 50 bis 100 Euro.
  • Keine Kompromisse hinsichtlich der Sicherheit gehen Sie bei Stiefeln ab ca. 100 Euro ein.

Jetzt wissen Sie alles, was Sie für den Einkauf passender Motorradstiefel wissen müssen. Sorgen Sie für einen besseren Tragekomfort und eine höhere Sicherheit mit einem Modell, das perfekt für Ihren Fuß geeignet ist. Kaufen Sie jetzt Motorradstiefel ein für Ihre nächste Tour auf der Maschine oder für den Alltag!

Im Video vorgestellt: Motorradstiefel

In diesem YouTube-Video “SHIMA REBEL WP unboxing and review of motoshoes 4K” wird das Produkt REBEL MEN WP von SHIMA vorgestellt. Es bietet einen detaillierten Auspackvorgang und eine umfassende Bewertung der Motoschuhe in 4K-Qualität. Das Video gibt einen informativen Einblick in die Eigenschaften und Leistung dieser SHIMA REBEL WP Motoschuhe.

In meinem neuesten YouTube-Video teile ich meine Erfahrungen mit verschiedenen Motorradstiefeln der Marken Touratech, Alpinestar und ProBiker. Erfahrt, wie sich die Schuhe in verschiedenen Fahrsituationen bewährt haben, ob sie bequem sind und wie gut sie vor Wind und Wetter schützen. Lasst euch von meinen ErFAHRungsberichten inspirieren und findet die perfekten Motorradschuhe für eure nächste Tour!

In diesem spannenden Video präsentieren wir dir die neueste Innovation in der Welt der Motorradstiefel – die Motorrad-Sneaker! Perfekt für Biker, die einen coolen Freizeit-Look lieben, kombinieren diese stylischen Stiefel Funktionalität und Stil. Erlebe die perfekte Balance zwischen Schutz und Komfort und entdecke, wie diese Sneaker deine Motorraderfahrung auf ein ganz neues Level bringen können. Sei bereit, deinen persönlichen Stil auf der Straße zu zeigen und bestelle noch heute deine eigenen Motorrad-Sneaker!