person-beim-nordic-walking-mit-stöckern-und-sportschuhen

Das Nordic Walking ist eine beliebte Sportart, weil es mit vielen gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist. Für einen guten Trainingserfolg sind die optimalen Stöcke von hoher Bedeutung. Ebenfalls wichtig sind die richtigen Schuhe, weil sie dabei helfen, den Bewegungsablauf dieser Sportart optimal zu unterstützen. Da es keine Schuhe gibt, die speziell für das Nordic Walking gedacht sind, müssen Sportler beim Kauf der Sportschuhe auf ein paar Dinge achten.

1. Nordic-Walking-Schuhe kaufen: Diese Eigenschaften sind wichtig

Wer auf der Suche nach Schuhen fürs Nordic Walking ist, muss ganz andere Aspekte im Hinterkopf haben als jemand, der den richtigen Laufschuh finden möchte. Grundsätzlich sind normale Laufschuhe für das Nordic Walking eher nicht geeignet, denn der Bewegungsablauf ist vollkommen anders. Für einen guten Trainingserfolg beim Nordic Walking sollten die Schuhe folgende Eigenschaften mitbringen:

Eigenschaft Erklärung
Hohe Stabilität An erster Stelle stehen eine gute Polsterung und ein optimaler Halt. So wird ein hoher Tragekomfort auch bei langen Trainings gewährleistet. Besonders gut sind Walking-Schuhe mit gepolsterter Schuhkappe geeignet.
Schuhsole: abgerundet und mit Grip Typisch für das Nordic Walking ist die rhythmische Bewegung. Diese kann am besten unterstützt werden, wenn die Schuhsohle abgerundet ist. Gleichzeitig wird so das Risiko dafür verringert, beim Training umzuknicken. Guter Grip ist wichtig, damit man auf schmutzigem oder nassem Untergrund nicht wegrutscht.
Material: atmungsaktiv und wasserabweisend Durch die sportliche Betätigung erhöht sich die Körpertemperatur. Um zu verhindern, dass die Füße zu stark schwitzen und überhitzen, sind atmungsaktive Materialien notwendig. Trotzdem sollte das Außenmaterial wasserabweisend sein, damit man an Regentagen seinem Sport nachgehen kann, ohne nasse Füße zu bekommen.
Geringes Gewicht Da man die Schuhe relativ lange trägt und darin auch je nach Trainingsdauer mehrere Tausend Schritte geht, ist es vorteilhaft leichte Schuhe zu tragen. Zu schwere Schuhe würden beim Training eher eine Behinderung darstellen.
Gute Dämpfung Ein Schuh fürs Nordic Walking hat zudem die Aufgabe, den Aufprall beim Auftreten abzudämpfen. So werden Erschütterungen in den Gelenken und den Bandscheiben verhindert.
Flexibilität Ein Nordic-Walking-Schuh ist perfekt, wenn er sich an die Form der Füße anpassen kann. Dadurch genießen die Füße trotzdem viel Freiraum und können eine korrekte Abrollbewegung ausführen. Zu starre Schuhe sind daher ungeeignet.

2. Diese Marken führen hochwertige Schuhe fürs Nordic Walking

Grundsätzlich gilt: Beim Kauf von Sportschuhen sollte man nicht in erster Linie aufs Geld achten, sondern mehr auf die Qualität des Schuhwerks. Es ist sicher empfehlenswert, sich für geeignete Schuhe einer bekannten Marke wie etwa

eine-frau-wird-beim-kauf-von-sportschuhen-beraten

Eine gute Beratung im Laden kann helfen, den richtigen Nordic-Walking-Schuh für sich zu finden.

  • Nike
  • Adidas oder
  • Asics zu entscheiden.

Markenschuhe müssen nicht unbedingt extrem teuer sein. Mitunter kann man beispielsweise im Nike-Outlet ein Schnäppchen ergattern und sich hochwertige, fürs Nordic Walking geeignete Schuhe zu einem günstigen Preis sichern. Von allzu preiswerten No-Name-Schuhen sollte man aber lieber die Finger lassen.

3. Auf die richtige Größe kommt es an

schuhgröße-bestimmen

Um die richtige Größe zu finden, kann man im Schuhgeschäft seinen Fuß abmessen lassen.

Beim Kauf von Nordic-Walking-Schuhen sollte man außerdem auf die Größe achten. Es ist sinnvoll, die Schuhe eine halbe oder eine Nummer größer zu kaufen, weil diese Schuhe oft über Zehenkappen verfügen. Dadurch fällt der Innenraum des Schuhs etwas kleiner aus. Außerdem sollte man beim Kauf daran denken, dass man eventuell noch Sport- oder Wandersocken in den Schuhen tragen wird, die ebenfalls noch Platz wegnehmen.

Tipp: Nehmen Sie sich zum Anprobieren im Geschäft die entsprechenden Sport- oder Wandersocken mit, um die Schuhe direkt damit anprobieren zu können und so die richtige Größe zu finden.

4. Der richtige Zeitpunkt für den Kauf

Beim Schuhkauf ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu beachten. Am besten probiert man die Nordic-Walking-Schuhe nachmittags oder abends an, weil die Füße sich im Lauf des Tages verändern: Sie schwellen ein wenig an und sind abends länger. Dieser Effekt tritt auch beim Nordic Walking auf, weshalb es Sinn macht, die Anprobe eher spät am Tag durchzuführen.

Bildnachweise: Adobe Stock/Racle Fotodesign, Adobe Stock/michaeljung, Adobe Stock/auremar (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)