Einkaufshilfe für den Orthopädische Einlegesohlen-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Orthopädische Einlagen erleichtern Ihnen den Alltag, den Sport und die Arbeit. Durch ihr individualisiertes Design passen sie sich Ihrem Fuß perfekt an.
  • Die Stiftung Warentest hat orthopädische Einlegesohlen intensiv unter die Lupe genommen. Dabei betont sie die nachgewiesene Wirkung der Einlegesohlen. Jedoch wurde bemerkt, dass es aufgrund des hohen Individualisierungsgrades kompliziert ist, Massenstudien durchzuführen.
  • Orthopädische Sohlen sind in allen erdenklichen Größen und Farben erhältlich. In unserem Vergleich liegt der Fokus auf Modellen in den Größen 35 bis 48.

Orthopädische-Einlegesohlen im Test: Bunte Einlegesohlen in einem Regal gestapelt.
Vor dem Kauf von orthopädischen Einlegesohlen stellen sich diverse Fragen. In unserer Kaufberatung verraten wir Ihnen, bei welchen Fehlstellungen eine solche Sohle Sinn ergibt. Zusätzlich gehen wir auf ihre Wirkung und Passform ein.

Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt auf den Erkenntnissen der Stiftung Warentest in Hinsicht auf Material, Herstellung und Studienlage.

Abschließend beantworten wir Ihnen unterschiedliche Fragen zum Thema orthopädische Einlegesohlen. So finden Sie nach dem Lesen mit Sicherheit die perfekte Einlegesohle, um eine Fehlstellung zu behandeln.

1. Für wen sind orthopädische Einlegesohlen gedacht?

Ein Paar orthopädische Einlegesohlen dienen dazu, diverse Fehlstellungen der Füße zu behandeln. Dabei verursachen sie keine Schmerzen und werden in Ihre Schuhe gelegt. Übliche Fehlstellungen, die Schuheinlagen vom Orthopäden behandeln, lauten nach diversen Online-Tests von orthopädischen Einlagen:

  • Plantarfasziitis
  • Fersensporn
  • Hallux valgus
  • Überpronation
  • Supination

Dabei ist anzumerken, dass nicht jede orthopädische Schuheinlage jedes dieser Probleme behandelt. Suchen Sie einen Orthopäden für eine professionelle Beratung auf oder suchen Sie im Internet, um die besten orthopädischen Einlegesohlen zu finden. Dadurch sind Sie auf der sicheren Seite und können sich sicher sein, dass Ihnen maximaler Komfort geboten wird.

2. Wie komfortabel sind orthopädische Einlegesohlen?

Wichtig, um Ihren persönlichen Testsieger unter den orthopädischen Einlegesohlen zu finden, ist der Komfort. Um diesen zu beurteilen, haben wir von WELT.de Kundenbewertungen zu den einzelnen Produkten betrachtet.

2.1. Wie bewerten Kunden den Komfort der orthopädischen Einlegesohlen?

Orthopädische-Einlegesohlen-Test: Einlegesohle auf Holzterrasse.

Dicke Sohlen bieten Ihnen mehr Komfort, schränken jedoch gleichzeitig Ihre Bewegungsfreiheit im Schuh ein.

In unserem Vergleich von orthopädischen Einlegesohlen finden Sie ausschließlich Modelle, die Kunden als komfortabel beschreiben. Dennoch sind vereinzelt Unterschiede zwischen den orthopädischen Sohlen in dieser Kategorie zu finden.

Bewertungen der Produkte von Marken wie Valsole, Topsole, Foot Mate und anderen Herstellern sehen positiv aus. So können Sie sich sicher sein, dass Sie in unserer Vergleichstabelle ideale medizinische Einlegesohlen für sich finden.

» Mehr Informationen

2.2. Wie stark ist die Polsterung der orthopädischen Einlegesohlen?

Die Polsterung entscheidet in vielen Fällen, ob es sich um eine weiche oder um eine harte Sohle aus der Orthopädie handelt. Dünne orthopädische Schuheinlagen nehmen wenig Platz in Ihrem Schuh ein. Im Gegensatz dazu bieten dickere orthopädische Silikon-Schuheinlagen mehr Komfort. Eine Einlage aus Gel bietet zusätzliche Unterstützung am Fußbett. Wir von WELT.de listen Ihnen die Vorteile von dicken und dünnen Einlagen:

Dicke Einlegesohlen Dünne Einlegesohlen
  • dicke Polsterung
  • stärkere Unterstützung
  • kein sperriges Gefühl
  • passen in die meisten Schuhe
» Mehr Informationen

2.3. Weitere wichtige Faktoren für den Komfort

Wenn Sie orthopädische Einlegesohlen kaufen, gilt es vor allem auf die Größe Ihrer Schuhe zu achten. Wenn Sie diese vor dem Kauf Ihrer Schuheinlagen besitzen, besteht die Chance, dass diese mit Einlegesohlen nach Maß zu klein sind. Das liegt daran, dass orthopädischen Fußbetteinlagen je nach Größe viel Platz in Ihren Schuhen einnehmen.

Achtung: Nutzen Sie keine großen Schuhspanner, um Ihre Schuhe an die Einlagen anzupassen. So kann es zu starken Verformungen oder Rissen kommen.

Aus diesem Grund bietet es sich an, dass Sie vorab prüfen, wie viel Platz Sie in Ihren Schuhen haben. So macht es Sinn, sich unter Umständen eine dünne oder schmale steife Sohle aus der Orthopädie anfertigen zu lassen. Andernfalls kommt der Kauf neuer Schuhe infrage.

Orthopädische-Einlegesohlen-Test: Verschiedene Einlegesohlen vor einem weißen Hintergrund.

Reden Sie mit Ihrem Orthopäden, um zu erfahren, welche Einlegesohle sich für Sie am besten eignet. So wird Ihnen das ideale Ergebnis bei bestem Komfort geboten.

3. Wie bewertet Stiftung Warentest orthopädische Sohlen?

Die Stiftung Warentest verweist auf unterschiedliche Studien, die die Wirkung von orthopädischen Sohlen bestätigen. So lindern sie Schmerzen bei Knick-Senk-Füßen und beugen bei Einlagen für Diabetiker Geschwüre und sogar Amputationen vor.

Dadurch, dass Schuheinlagen für Sicherheitsschuhe und andere Schuhe individuell angepasst werden, liegt laut Stiftung Warentest eine Problematik beim Durchführen großausgelegter Studien vor. So finden Sie in den meisten Fällen kleinere Studien zu diesem Thema vor.

Dadurch, dass die Krankenkassen orthopädische Einlegesohlen bezuschussen, hält sich ihr Preis laut Stiftung Warentest gering. So liegen die Kosten für Sie in den meisten Fällen zwischen 5 und 10 Euro. Bei Materialien aus höherklassigen Kategorien kann sich dieser Preis verzehnfachen.

Zusätzlich berichtet Stiftung Warentest von unterschiedlichen Vermessungsmethoden vor der Anfertigung. Wir zeigen Ihnen, wie sich ein Stempelabdruck und ein Gipsabdruck unterscheiden:

Stempelabdruck Gipsabdruck
  • Patient stellt sich auf Gummimatte
  • Abdruck unter der Matte zeigt belastete Stellen
  • kommt vor allem bei Klump- und Senkfüßen zum Einsatz
  • Patient stellt sich in Kasten mit Formschaum, um Gips anzufertigen

4. Welche Vorteile bietet die sogenannte Arch-Unterstützung?

Orthopädische-Einlegesohlen-Test: Rote Einlegesohle vor weißem Hintergrund.

Eine Einlegesohle mit Arch-Unterstützung kann ähnlich wie ein Schuh anfangs unbequem wirken. Dieses Gefühl bessert sich mit der Zeit.

In diversen Tests von orthopädischen Einlegesohlen spielt die sogenannte Arch-Unterstützung eine große Rolle. Und das aus gutem Grund: Für Menschen, deren Füße nach innen oder außen abrollen, reduziert die Unterstützung die Belastung der Gelenke.

Insbesondere eignen sich Ortho-Sohlen mit Arch-Unterstützung für Personen mit Fersenschmerzen. So besteht auch die Möglichkeit, diese als orthopädische Sporteinlagen zu nutzen.

Des Weiteren entlasten die Einlegesohlen nach Maß mit Arch-Unterstützung Knie und Hüfte. Das geschieht, da die Einlagen das Abrollen bei Ihrer Geh- oder Laufbewegung abdämpfen. Nachfolgend listen wir von WELT.de Ihnen die Vor- und Nachteile medizinischer Einlegesohlen mit Arch-Unterstützung:

    Vorteile
  • schonen Gelenke
  • ideal für Personen mit Fersenschmerzen
  • entlasten Knie und Hüfte
    Nachteile
  • potenzielle Schwächung der Muskulatur im Arch-Bereich

5. In welchen Größen sind orthopädische Einlegesohlen erhältlich?

Für den Fall, dass Sie sich orthopädische Silikon-Schuheinlagen anfertigen lassen, sind diese komplett auf Ihren Fuß angepasst. Andernfalls finden Sie in unserer Vergleichstabelle weiche und harte Sohlen aus der Orthopädie in diversen Größen.

Vorsicht: Achten Sie insbesondere bei orthopädischen Einlegesohlen für Sicherheitsschuhe auf ausreichend Platz mit eingelegter Einlegesohle. Andernfalls kann es zu nachhaltigen Schäden kommen.

Üblicherweise zeichnen Hersteller wie Pcssole, Dacat, 3angni und Popzoom Ihre Sohlen in europäischen Schuhgrößen aus. Einzelne Marken nutzen die Bezeichnungen XS bis XL und geben die äquivalente Größe in einer Größentabelle an.

In unserer Tabelle finden Sie dicke und dünne orthopädische Einlagen ab Größe 35. Die größten Varianten sind bis Größe 48 erhältlich. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie in unserer Vergleichstabelle fündig werden.

6. Wie gut eignen sich orthopädische Einlagen für Plattfüße?

Zubehör

Legen Sie sich beim Kauf von orthopädischen Einlegesohlen das passende Zubehör zu. Ein Schuhlöffel vereinfacht Ihnen das Anziehen Ihres Schuhs mit Einlegesohle. Sollte weniger Platz in Schuhen bei Ihnen zu vermehrtem Schwitzen führen, bieten sich entsprechende Schuhdeos an.

Diverse Einlagen sind für Plattfüße geeignet. Plattfüße bezeichnen Füße, bei denen die übliche Wölbung zu schwach ist oder nicht existiert. Das hat die Folge, dass die Fußballen durch Schwäche in Muskeln oder Bändern den Boden vollständig berühren.

Laut diversen Tests von orthopädischen Einlegesohlen führt die Wölbung der Einlagen dazu, dass die Innenseite des Fußes angehoben wird. So hilft es bei diesem Problem, sich Schuheinlagen machen zu lassen und den Plattfuß zu entlasten.

7. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Orthopädische-Einlegesohlen-Tests bzw. -Vergleichen suchen

Durch die unterschiedlichen Arten von orthopädischen Einlegesohlen kommen einige Fragen auf. In diesem Abschnitt unserer Kaufberatung beantworten wir Ihnen die wichtigsten.

7.1. Aus welchem Material bestehen orthopädische Einlegesohlen?

Für die Herstellung weicher und steifer Sohlen in der Orthopädie kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Diese unterscheiden sich je nach Verwendungszweck. Laut Stiftung Warentest kommen verschiedene Arten von Kunststoff, Leder, Kork und Weichschaum regelmäßig zum Einsatz. Während Carbon eher steif ist, sind Kunststoff-Sohlen weicher und biegsamer.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Vorteile bieten orthopädische Einlegesohlen gegenüber herkömmlichen Einlagen?

Laut diversen Tests von orthopädischen Einlegesohlen bieten diese diverse Vorteile gegenüber handelsüblichen Modellen. Dadurch, dass Sie in Ihren Fuß angepasst werden, bieten Sie einen hohen Komfort. Des Weiteren tragen sie maßgeblich zu Schmerzlinderung bei und verbessern Ihren Gang. Dabei ist darauf zu achten, dass Sie bei unterschiedlichen Beschwerden unterschiedliche Typen von Einlagen benötigen. So unterscheidet sich eine orthopädische Schuheinlage bei Spreizfuß von einer bei einem Knickfuß benötigten.

» Mehr Informationen

7.3. In welchen Schuhen können Sie orthopädische Einlegesohlen tragen?

Im Jahre 2024 besteht laut diversen Tests von orthopädischen Einlegesohlen die Möglichkeit, die Einlagen in den meisten Schuhen zu nutzen. Dabei ist es wichtig, dass Sie vorher mit Ihrem Orthopäden besprechen, in welcher Art von Schuhen Sie sie nutzen möchten. So hat er die Möglichkeit, Breite, Länge und Passform ideal auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Orthopädische-Einlegesohlen-Test: Einlegesohlen auf Holzterrasse aufgestellt.

Heutzutage können Sie orthopädische Einlegesohlen in den meisten Schuhen tragen.

» Mehr Informationen

7.4. Sind orthopädische Einlegesohlen für Kinder erhältlich?

Die Produkte in unserer Vergleichstabelle richten sich an ein erwachsenes Publikum. Nichtsdestotrotz sind unterschiedliche günstige orthopädische Einlegesohlen für Kinder auf dem Markt zu finden. Für den Fall, dass Ihr Kind Schuhgröße 35 oder eine größere Schuhgröße hat, werden Sie bereits in unserer Vergleichstabelle fündig. Beachten Sie, dass es sinnvoll ist, vorher mit einem Orthopäden zu sprechen, um festzustellen, welche Einlegesohle die beste für Ihr Kind ist. So hat es beim Tragen keine Schmerzen oder anderen Probleme.

» Mehr Informationen

7.5. Wo können Sie sich orthopädische Einlegesohlen anfertigen lassen?

Um Einlegesohlen anfertigen zu lassen, benötigen Sie in der Regel ein Rezept von Ihrem Orthopäden oder Ihrer Orthopädin. Diese Einlagen fertigt ein Orthopädiemeister oder eine Orthopädiemeisterin an, damit Sie das bestmögliche Endprodukt erhalten. Die Krankenkasse übernimmt dabei häufig einen Großteil der entstandenen Kosten. So halten sich die Kosten für Sie gering.

» Mehr Informationen

Im Video vorgestellt: Orthopädische Einlegesohlen

In diesem informativen YouTube-Video “Sind Einlagen sinnvoll? ???? Einlagen für die Schuhe” erfahren Sie alles über orthopädische Einlegesohlen und deren sinnvollen Einsatz. Wir stellen Ihnen die Vorteile von Einlagen vor und zeigen, wie sie Ihnen helfen können, Ihre Fußgesundheit zu verbessern. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, wie Einlagen zu einem schmerzfreien und komfortablen Laufgefühl beitragen können. Verpassen Sie nicht dieses Video und finden Sie heraus, ob Einlagen auch für Sie sinnvoll sein könnten!

In diesem spannenden YouTube-Video erfahren Sie, warum Sie vorsichtig sein sollten, wenn es um die Verwendung von Einlegesohlen geht. Orthopädische Einlagen können große Vorteile für Ihre Füße haben, aber dieses Video zeigt Ihnen auch, welche möglichen Schäden sie verursachen können. Lernen Sie die wahren Auswirkungen kennen und erfahren Sie, wie Sie Ihre Füße optimal unterstützen können. Seien Sie bereit, sich auf dem Weg zu gesünderen Füßen zu informieren!