Einkaufshilfe für den Hausschuhe-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Wie erkenne ich gute Hausschuhe?

Corcs Hausschuhe Sohle.

Eine dicke Sohle ist wichtig, um für Isolierung zwischen Boden und Fuß zu sorgen.

Mit einem Paar guter Hausschuhe haben Sie immer warme Füße. Was gibt es Schöneres, als nach einem langen Arbeitstag die Straßenschuhe abzustreifen und die von der Heizung vorgewärmten, gemütlichen Hausschuhe anzuziehen?

Vor dem Kauf der neuen Hausschuhe sollten Sie überlegen, welche Attribute Ihnen an den bequemen Schuhen besonders wichtig sind. Diese Aspekte sollten Sie beachten:

  • Form: Ein großer Unterschied besteht in der Form. Entscheiden Sie daher zunächst, ob Sie Ihre Hausschuhe offen oder geschlossen bevorzugen
  • Typ: Sowohl Pantoletten als auch klassische Pantoffeln, weiche Hüttenschuhe und sogar Ballerina-förmige Hausschuhe sind erhältlich
  • Träger: Manche Varianten sind als Unisex-Hausschuhe gedacht, während andere Haussuche sich eindeutig an Herren, an Damen oder an Kinder richten
  • Größe: Die neuen Birkenstocks, Giessweins, Nangas oder Haflingers sollten bestens passen. Überprüfen Sie daher Ihre Schuhgröße. Im Zweifelsfall dürfen Hausschuhe auch etwas größer sein, damit Sie selbst mit dicken Socken ausreichend Platz darin haben
  • Material: Neben Filz sind auch Leder, Wolle und Kunstleder beliebte Stoffe für die bequemen Schuhe. Ideal sind natürliche Materialien, da Sie darin weniger schwitzen

Anleitungen zum Selbermachen

Hausschuhe für Babys und Kinder sowie für Erwachsene lassen sich auch selbst häkeln oder stricken. Online finden Sie zahlreiche DIY-Tutorials.

Welche Hausschuhe passen zu mir?

Sie sollten sich entscheiden, welche Form der Hausschuhe Sie bevorzugen, ob offen oder geschlossen. Daraus ergibt sich ein Typ, der am besten zu Ihnen passt. Die meisten Marken bieten Hausschuhe in allen Varianten an.

Pantoletten als Hausschuhe

Die Pantoletten sehen aus wie Sandalen und sind an den Zehen und an der Ferse offen. Sie eignen sich sowohl für draußen als auch für drinnen. Vor allem für Personen, die schnell an den Füßen schwitzen, sind die Pantoletten ideal. Im Winter können Sie Socken mit der Pantolette tragen oder zu wärmeren Hausschuhe wechseln.

Auch das Material der Pantoletten ist beim Kauf zu berücksichtigen. Die meisten Produkte bestehen entweder aus Leder oder aus Kunstleder. Besonders hochwertig, aber auch entsprechend teurer sind die Lederschuhe. Veganer sollten sich hingegen für das Kunstleder oder ein anderes Material entscheiden.

  • Atmungsaktiv
  • Für draußen und drinnen geeignet
  • Hochwertige Materialien wie Leder vorhanden
  • Im Winter zu kalt
  • Leder ist teuer, aber Kunstleder hat schlechtere Qualität

Klassische Pantoffel

Pantoffeln sind vorne geschlossen und an der Ferse offen. Sie haben eine große Auswahl an Materialien wie zum Beispiel Wolle, Filz, Synthetik und Leder. Die Sohle ist normalerweise stabil und rutschfest, sodass Sie mit den Schuhen auch bis zum Briefkasten gehen können.

Hausschuhe sind vor allem für kältere Tage geeignet, da Sie im Sommer darin leicht schwitzen. Jedoch gibt es auch leichte Slipper, die bei warmen Temperaturen angenehm sind. Achten Sie bei Stoffprodukten darauf, dass diese nicht zu rutschig sind, da Sie sonst leicht ausrutschen.

  • Ideal für kältere Tage
  • Stabile, rutschfeste Sohle
  • Sehr große Auswahl an Materialien und Stilen
  • Im Sommer oft etwas warm
  • Je nach Material ist die Qualität nicht immer gut

Gemütliche Hüttenschuhe

Wenn Sie zu kalten Füßen neigen, können Sie mit einem weichen Hüttenschuh viel Wärme erhalten. Diese Schuhe ähneln stabilen Socken. Sie reichen bis knapp über das Fußgelenk. Wärmende Stoffe wie Filz und Wolle sind besonders beliebt, was zu einem großen Tragekomfort führt.

Der Nachteil an Hüttenschuhen besteht darin, dass sie oft rutschig sind, weshalb Sie am besten auf Stopper achten sollten. Die Auswahl an Farben und Designs ist groß, oft aber auf den Winter ausgerichtet.

  • Warm und kuschelig
  • Ideal für den Winter
  • Auch im Bett tragbar
  • Rutschig
  • Weniger Stabilität für die Füße

Bestellen Sie lieber eine Nummer größer

Hausschuhe sind normalerweise in der Größe 1-2 Nummern kleiner, als Ihre Standartgöße. Dementsprechend sollten Sie Ihre neuen Hausschuhe etwas größer.

Welche Hausschuhe sind laut Tests am besten?

Bisher hat sich die Stiftung Warentest noch nicht mit dem Thema Hausschuhe auseinandergesetzt. Jedoch finden Sie bei ÖKO-TEST einen Beitrag zu Kinderhausschuhen aus dem Jahr 2017. ÖKO-TEST hat viele Produkte wie etwa Giesswein Hausschuhe für Kinder, Uggs, Superfit und Hausschühchen für Babys unter die Lupe genommen. Beachten Sie diese Hinweise aus dem Test bei Ihrem Kauf:

  • Kinder sollten regelmäßig barfuß und in Stoppsocken laufen, damit sich die Füße korrekt entwickeln können
  • Bei einem kalten Boden sind Hausschuhe die richtige Wahl
  • Wählen Sie die Produkte gemeinsam mit dem Kind aus. Wenn diese aktuelle Lieblingsmotive wie ein Einhorn oder einen lustigen Elefanten aufweisen, tragen Kinder sie eher
  • Die Schuhe sollten hervorragend passen
  • Achten Sie darauf, dass das Material nicht mit Schadstoffen belastet ist
  • Besonders die Sohle bietet Gefahr für Schadstoffe
  • Auch auf Weichmacher sollten Sie beim Kauf der Schuhe für Kleinkinder unbedingt verzichten
  • Natürliche Materialien sind optimal für Kinder

Die gleichen Hinweise für den Kauf gelten für Erwachsene und für Senioren. Achten Sie darauf, dass Ihre neuen Uggs, Giesswein oder andere Produkte für Damen oder Männer ein gutes Fußbett haben. Sie sollten sich bei Bedarf bequem per Klettverschluss oder Schnalle verschließen lassen. Wenn Sie sich für Extras wie beheizbare Slipper entscheiden, sollten Sie gut auf die Qualität achten.

Was kosten Hausschuhe?

Hausschuh Crocs von der Seite-

Im Sommer sind leichte Hausschuhe eine gute Wahl. Diese können zum Beispiel oben offen sein. Wenn Sie mit Ihrem Hausschuh auch in den Garten gehen möchten, eignet sich ein Schuh mit fester Sohle gut.

Vor dem Kauf sollten Sie die Preise der Hausschuhe miteinander vergleichen. Diese unterscheiden sich je nach Marke, aber ausschlaggebend ist meist das Material.

Günstige Hausschuhe: Ab 10 bis 30 Euro

Hausschuhe aus Kunstleder oder anderen synthetischen Materialien sind oft sehr günstig, aber haben eine geringere Haltbarkeit. Wenn Sie schnell schwitzen, sollten Sie mit entsprechenden Einlagen für mehr Atmungsaktivität sorgen.

Hochwertige Hausschuhe: Ab 30 Euro

Natürliche Materialien wie Filz, Wolle, Fell und Lammfell und Leder hingegen sind hochwertiger und haltbarer, dafür aber auch teurer. Als Veganer sollten Sie auf die Rohstoffe im Herstellungsprozess achten. Für Kinder sind Bio-Hausschuhe eine besonders gute Wahl.

Wenn Sie nun wissen, welche Hausschuhe die richtigen sind, finden Sie hier eine Auswahl an passenden Produkten.

Hausschuhe: Was sind häufig gestellte Fragen?

Welche Hausschuhe sind für die Kita gut?

Hausschuhe für die Kita sollten einen hohen Wiedererkennungswert haben, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Achten Sie darauf, die Schuhe gemeinsam mit den Kleinen auszuwählen. So garantieren Sie, dass das Kind die Hausschuhe auch wirklich trägt. Wichtig ist zudem eine hohe Atmungsaktivität, die Geruchsbildung vorbeugen kann.

» Mehr Informationen

Welche Hausschuhe wärmen im Winter?

Im Winter sollten Sie gut gefütterte Hausschuhe wählen. Eine dicke Sohle ist wichtig, um für Isolierung zwischen Boden und Fuß zu sorgen. Verzichten Sie auf Synthetik und setzen Sie stattdessen auf Stoffe aus natürlichen Materialien, wo immer möglich. So vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen.

» Mehr Informationen

Gibt es Hausschuhe für den Sommer?

Im Sommer sind leichte, dünne Hausschuhe eine gute Wahl. Diese können zum Beispiel oben offen sein, also im Sandalen-Stil gehalten sein. Auch Slippers, Ballerinas oder Lederschuhe kommen in Frage. Überlegen Sie zudem, ob Sie mit den Hausschuhen auch ab und zu in den Garten huschen. Dann ist nämlich eine etwas festere Sohle wichtig.

» Mehr Informationen

Welche Hausschuhe helfen bei einem Senk-Spreizfuß?

Hausschuhe Crocs schwarz.

Auch bei Hausschuhen sollte man auf die richtige Schuhgröße setzen. Wählen Sie gegebenenfalls eine Nummer größer als Ihre Standardgröße, da Hausschuhe oftmals kleiner ausfallen.

Bei einem Senk-Spreizfuß sollten Sie auf Absätze und feste Materialien verzichten. Wichtig ist es stattdessen, dass die Hausschuhe bequem, ausreichend breit und flexibel sind. Achten Sie darauf, genügend Platz zum Abrollen zu haben. Auch eine gute Bogenunterstützung ist wichtig. Wählen Sie am besten einen Hausschuh, der vom Arzt empfohlen wird oder der sich explizit an Menschen mit einem Senk-Spreizfuß richtet.

» Mehr Informationen

Welche Hausschuhe helfen bei einem Fersensporn?

Ein Fersensporn kann schmerzhaft sein und auch vom Tragen flacher Schuhe verursacht werden. Vermeiden Sie weiche Hausschuhe und Crocs. Wichtiger ist, dass Sie in den Hausschuhen Unterstützung und Dämpfung erhalten. Auf diese Weise stützen Sie Ihre Ferse optimal.

» Mehr Informationen

Gibt es Hausschuhe für Einlagen?

Ja, Sie können Ihre medizinischen Einlagen grundsätzlich in jedem Hausschuh nutzen. Achten Sie darauf, dass die Größe passt. Alternativ können Sie die Einlage passend zurechtschneiden. Hausschuhe, die speziell für Beschwerden geeignet sind, lassen sich auch mit einer passenden Einlagesohle ausstatten, die Sie separat oder im Set mit den Schuhen kaufen. Lassen Sie sich am besten von Ihrem Arzt beraten.

» Mehr Informationen