lachende-frau-mit-übergewicht-macht-sportübung

Schuhe gibt es in allen möglichen Formen, Farben, Größen und Stilrichtungen. Dazu kommt eine große Auswahl an beliebten Marken. Doch gerade bei korpulenten Personen, die etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, kann der Schuhkauf auch schnell zu einem lästigen und schier unendlichen Akt werden. Denn im Plus Size-Bereich fehlt oft die Auswahl oder die unbequemen Schuhe drücken, schneiden ein oder hinterlassen fiese Blasen. Dennoch gibt es einige wertvolle Tipps für Übergewichtige, die man bei der Schuhauswahl berücksichtigen kann, um lange Freude am neuen Schuhwerk zu haben.

1. Darum ist gutes Schuhwerk bei Plus Size so wichtig

Schuhe bilden das Fundament, auf dem Sie sich tagtäglich bewegen. Dementsprechend sollten die ausgewählten Schuhe gut verarbeitet sein, Halt bieten sowie beim Laufen auf harten Böden wie Asphalt oder Teer genügend Dämpfung gewährleisten, um die Gelenke zu schonen.

frau-mit-übergewicht-sitzt-mit-knieschmerzen-auf-dem-boden

Mit dem falschen Schuhwerk kommt es bei Übergewichtigen oft zu Knie-und Rückenschmerzen.

Wer etwas mehr wiegt, darf die Belastung von Gelenken nicht unterschätzen und sollte daher besonders auf ein hochwertiges Paar Schuhe für Übergewichtige achten. Diese sollten genügend Stabilität bei hohem Gewicht bieten und die Gelenke nicht unnötig belasten.

Um als Person mit Übergewicht passende Schuhe zu finden, sollten Sie diese wichtigen Faktoren kennen und beim Kauf von Schuhen in Übergröße berücksichtigen:

Merkmal Erklärung
Vermeidung von Fußfehlstellungen Viele Fußfehlstellungen sind angeboren, andere sind bei Menschen mit höherem Körpergewicht stärker ausgeprägt. Diese können wiederum zu Gelenk-, Knie-, oder Wirbelsäulenbeschwerden führen, wenn sie nicht korrekt unterstützt werden. Oftmals sind dafür speziell angefertigte Einlagen für die Schuhe notwendig. Jedoch kann auch bei der Schuhauswahl bereits auf unterstützende Merkmale geachtet werden, um die Fehlstellung nicht zu verschlimmern.
Verarbeitung Bei erhöhtem Körpergewicht lastet auch eine stärkere Belastung auf Nähten und Klebestellen der Schuhe. Dementsprechend sollte man beim Kauf darauf achten, dass die Sohle besonders verstärkt ist. Eine stabile Naht oder Verklebung mit dem Rest des Schuhs ist zudem unerlässlich. Schuhe vom Discounter sind daher im Plus Size-Bereich eher ein No Go, da hier meist keine hochwertige Verarbeitung vorhanden ist.
Sohle und Material Um eine gute Dämpfung zu gewährleisten, sollte das Material der Sohle nicht zu fest sein, aber ebenso für Bewegungsfreiheit sorgen und dem Fuß eine hohe Stabilität bieten.
Atmungsaktivität Wer längere Strecken läuft, muss damit rechnen, dass die Füße anschwellen und unangenehme Druckstellen entstehen können. Eine gute Belüftung des Schuhs dank atmungsaktivem Material ist daher insbesondere bei Lauf- und Wanderschuhen von großer Bedeutung.

2. Die richtige Schuhgröße bei Übergewicht ermitteln

Der wohl am häufigsten unterschätzte Faktor beim Schuhkauf ist die richtige Größe. Im Fachgeschäft lässt sich diese von den Beratern vor Ort leicht ausmessen. Auch bei der Onlinebestellung kann man vorab Maß nehmen, um sich die Entscheidung für die richtige Größe zu erleichtern.

Zur Ermittlung wird die Spannweite von der Fußspitze bis zum letzten Ende der Ferse gemessen. Bei Personen mit erhöhtem Körpergewicht spielt zudem die Fußweite eine wichtige Rolle, diese wird quer über dem Ballen – zwischen großem und kleinem Zeh – gemessen. Die Weite wird in Buchstaben angegeben, wobei die Buchstaben K bis M für Überweite stehen.

Tipp: Für Schuhmodelle wie Sandalen, Wanderschuhe oder Laufschuhe gelten weitere Regeln bezüglich der Passform und Ermittlung der korrekten Schuhgröße. Befassen Sie sich vor dem Schuhkauf mit diesen, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

3. Tipps und Tricks: Schuhe für Plus Size

schlichte-keilabsatzschuhe

Mit ein paar Tipps und Tricks kann man seine Füße kleiner schummeln.

Gerade bei Frauen sind schicke, angesagte Schuhe oft von großer Bedeutung. Im Plus Size-Bereich ist die Auswahl jedoch oft eingeschränkt und nicht so vielfältig wie bei Normgrößen.

Es gibt einige einfache Tipps und Tricks, die Sie bei der Auswahl Ihrer neuen Schuhe beachten können, um diese optisch etwas kleiner zu schummeln und so trotzdem ein paar trendige Modelle zu finden:

  • Zurückhaltendes Design: Wer bunte Schuhe mit Pailletten oder anderen Hingucker-Details trägt, lenkt damit die Aufmerksamkeit auf die Füße. Nicht ideal, wenn man diese eher kleiner wirken lassen möchte. Besser ist es, auf zurückhaltende Farben und Designs zurückzugreifen. Gedeckte Farben wie Schwarz, Dunkelblau, Braun oder Grau sind hier eine sehr gute Wahl.
  • Absatz: Absätze verkürzen den Schuh optisch und machen zudem ein langes Bein. Eine ideale Möglichkeit, um eine recht große Schuhgröße kleiner erscheinen zu lassen. Beachten sollten Sie jedoch, dass häufiges Tragen von Absätzen auch schädlich für die Fuß- und Rückenmuskulatur sein können.
  • Runde Schuhform: Spitze Stiefel oder High Heels mit ausladender Spitze sind bei größeren Größen nicht geeignet. Diese verlängern den Fuß zusätzlich und bewirken damit das Gegenteil dessen, was erreicht werden soll. Der Fuß erscheint nicht kleiner, sondern direkt mehrere Nummern größer. Besser ist es, auf abgerundete Spitzen zu setzen. Hierbei sollten Plus Size-Damen jedoch auf ausreichend Platz für die Zehen achten, die bei abgerundeten Schuhen oft eingeengt werden.

Bildnachweise: Adobe Stock/master1305, Adobe Stock/เลิศลักษณ์ ทิพชัย, Adobe Stock/adisa (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)