Einkaufshilfe für den Schneeschuhe-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Mit Schneeschuhen ist es möglich, selbst durch tiefen Schnee zu wandern, ohne dabei einzusinken. Stellen Sie sich weiße, weite Winterlandschaften und Hügel vor, in denen Sie dank der Schneeschuhe gemütlich unterwegs sind. Es handelt sich dabei um eine kleine Konstruktion, die auf den ersten Blick an Ski erinnert. Jedoch sind Schneeschuhe deutlich kürzer und eignen sich nicht zum Gleiten. Sie vergrößern jedoch Ihre Auftrittsfläche auf dem Boden.

Beim Kauf der Schneeschuhe ist es besonders wichtig, auf Komfort und Bodenhaftung zu achten, denn schließlich hängt Ihre Sicherheit wesentlich von den Schneeschuhen ab. Dabei ist es unter anderem nötig, das eigene Körpergewicht zu kennen, denn nur so können Sie die passenden Schneeschuhe auswählen.

In diesem Kaufberater erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten an Schneeschuhen, zu denen die Originale, die Classic-Schneeschuhe und die modernen Schneeschuhe gehören. Zusätzlich zur Kaufberatung erhalten Sie auch eine Übersicht der Tests von Stiftung Warentest & Co. sowie eine Preiskategorisierung der verschiedenen Ausführungen.

Wie erkenne ich gute Schneeschuhe?

Schneeschuhe, Schnürung.

Wir haben bei näherer Betrachtung ein besonders robustes und wasserabweisendes Material der Schneeschuhe feststellen können.

Wer sich noch nicht mit dem Thema Schneeschuhe auskennt, sollte zunächst einmal die grundlegenden Eigenschaften kennenlernen. Lesen Sie dafür die folgende Übersicht an Eigenschaften, die bei der Suche nach dem persönlichen Schneeschuh Testsieger helfen können:

Größe und Gewicht: Fallen tendenziell größer als Ihre normalen Schuhe aus

Wichtig ist, dass der Schneeschuh die richtige Größe hat. Kontrollieren Sie dafür, welche Größe die Schuhe haben, die Sie in den Schneeschuhen tragen möchten. Meistens handelt es sich um Outdoor-Schuhe oder Winterstiefel, die tendenziell größer ausfallen als Ihre Alltagsschuhe. Schneeschuhe sind in allen üblichen Größen erhältlich.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Schneeschuhe nicht allzu viel wiegen. So ist es möglich, diese Helfer am Rucksack zu befestigen, was ideal für lange Wanderungen ist. Das leichteste Material ist Aluminium, das jedoch seinen entsprechenden Preis hat.

Beachten Sie, dass es Unterschiede zwischen Schneeschuhen von Herren und Damen gibt.

Komfort: Schont Gelenke und beugt Ermüdungen vor

Für maximalen Komfort ist zum Beispiel ein hoher Auftrieb geeignet, der Ihnen dabei hilft, geschmeidig abzurollen. Der Schuh sollte beim Aufsetzen dämpfen, um die Gelenke zu schonen und Ermüdungen vorzubeugen. Dies ist vor allem bei hartem Schnee relevant.

Auch die Bindungen haben viel Einfluss auf den Komfort. Idealerweise haben Ihre neuen Schneeschuhe eine Bindung quer zur Laufrichtung, die beweglich ist. Diese schnürt die Fußgelenke nicht ein und beugt so eventuellen Fußschmerzen vor.

Bindungen: Sollen festsitzen

Die Bindungen sollten gut gepolstert und an den Fuß anpassbar sein. Idealerweise haben sie eine freischwingende Achse, was besonders praktisch ist. Denn diese Achse ermöglicht eine Drehbewegung über den Ballen.

Stellen Sie vor jeder Wanderung durch den Schnee sicher, dass die Bindungen festsitzen. Sie laufen sonst Gefahr den Schneeschuh zu verlieren. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch ein potenzielles Sicherheitsrisiko.

Empfohlenes Körpergewicht: Passend zu Ihnen

Neben der Größe der Schuhe sowie deren Eigengewicht gilt es, Ihr eigenes Gewicht zu kennen. Denn je nachdem, wie viele Kilos die Schneeschuhe aushalten müssen, gibt es unterschiedliche Gestaltungsformen. Die Schneeschuhe für Damen und Herren sind unterschiedlich. Außerdem gibt es entsprechende Schneeschuhe für Kinder und sogar für Vierfüßer.

Zubehör: Steighilfen oder Grips

Immer mehr Anbieter wie zum Beispiel Tubbs, MSR oder Salewa bieten inzwischen auch Zubehör zu den Schneeschuhen. Dazu gehören zum Beispiel Steighilfen oder Grips. Wenn Sie diese noch nicht besitzen, lohnt es sich, entsprechende Schneeschuh-Sets zu erwerben.

Angenehm ist es, wenn eine schicke Transporttasche zu den Schneeschuhen gehört. So können Sie diese ganz einfach mit in den Winterurlaub nehmen. Alternativ sollten Sie darauf achten, ob die Schneeschuhe sich gut an Ihrem Wanderrucksack befestigen lassen.

Zusätzlich kann eine Skibrille auch beim Schneewandern für den nötigen Durchblick sorgen. Durch die Skibrille blendet der Schnee weniger und Sie sehen eher wohin Sie treten.

Was für unterschiedliche Schneeschuhe gibt es?

Neben den Details zu den Schneeschuhen sollten Sie auch wissen, in welche Kategorien sich die Schuhe einteilen lassen. So ist es möglich, von Anfang an die richtige Wahl zu treffen. Es lässt sich zwischen den originalen Schneeschuhen, den Classic-Varianten und modernen Schuhen unterscheiden. Dabei sind wobei die Classic- und modernen Schneeschuhe besonders beliebt.

Original-Schneeschuhe

Die sogenannten Originals sind heute eher nostalgisch zu verstehen. Es handelt sich um die ursprüngliche Variante von Schneeschuhen, die aus Holz besteht. Die länglich geformten Gestelle sind mit Leder bespannt. Sie haben eine einfache Halterung, in die Sie mit Ihren Schuhen schlüpfen können.

Die Original-Schneeschuhe demonstrieren eindrücklich, was das Wichtige an Schneeschuhen ist: Sie sollen eine große Auftrittsfläche haben. Schon vor vielen Jahrhunderten halfen diese Schuhe Lebensmittel durch den Schnee zu transportieren oder durch den Schnee zu wandern.

Schneeschuhe aus Holz

Wenn Ihnen die Optik dieser Schuhe gut gefällt, können Sie noch immer Schneeschuhe aus Holz oder in Holz-Optik erwerben. Diese sollten in ihrer Qualität und Ausstattung jedoch höchsten modernen Standards entsprechen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

    Vorteile
  • Ansprechende Optik
  • Effizient
  • Nachhaltige Materialien
    Nachteile
  • Schwer
  • Entsprechen nicht modernen Standards

Classic-Schneeschuhe

Die klassischen Schneeschuhe haben die Form der Originals übernommen, besitzen inzwischen jedoch einen Rahmen aus Aluminium. Sie sind mit einer Kunststoffhaut bespannt und erinnern optisch ein wenig an Flossen.

Bei den Classics haben Sie eine große Auswahl an Formen und Farben. Sie sind optimal für Tiefschnee geeignet. Dazu weisen sie dank des Materials ein geringes Gewicht auf, sodass Sie die Schuhe zwischendurch an den Rucksack schnallen können.

    Vorteile
  • Geringes Gewicht
  • Gut für Tiefschnee geeignet
  • Viele Formen und Farben
    Nachteile
  • Ein höher Kaufpreis

Moderne Schneeschuhe

Die heutzutage üblichen Schneeschuhe sind an das Gelände angepasst. So können Sie auch im Tiefschnee wandern. Sie bestehen aus Hartplastik und sind kältefest. Als wendige Lösungen mit einer geringen Auftrittsfläche sind Sie darin besonders bequem unterwegs.

Damit Sie einen guten Halt im Schnee haben, besitzen moderne Schneeschuhe meist praktische Stahlstifte an der Sohle. Außerdem sind sie verhältnismäßig klein, was den Transport leicht macht.

    Vorteile
  • Kältefest
  • Wendig und bequem
  • Stahlstifte für optimalen Halt
    Nachteile
  • Gewicht teils höher als bei Aluminium-Schneeschuhen
  • Kleine Auftrittsfläche erfordert Erfahrung

Welche Schneeschuhe passen zu mir?

Die folgende Typberatung soll dabei helfen, bei der großen Auswahl an Schneeschuhen das richtige Modell für Ihren Bedarf zu finden. Idealerweise probieren Sie bei Freunden die unterschiedlichen Schneeschuhe einmal aus, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Schneeschuhe für Schnee-Neulinge

Wenn Sie noch keine Erfahrung im Schneeschuh-Wandern haben, ist es empfehlenswert, sich für die klassischen Schneeschuhe zu entscheiden. Zwar sind diese etwas teurer, aber dank der großen Auftrittsfläche gewöhnen Sie sich schnell an das Gefühl der Schuhe.

Alternativ können Sie zu einem geringeren Preis moderne Schneeschuhe auswählen. Diese Schuhe haben ein höheres Gewicht, sind aber dank ihrer kleinen Größe leicht zu transportieren und bieten ein dynamisches Wandererlebnis. Die Schuhe aus Hartplastik sind flexibel und bieten manchmal Extras wie eine Eiskralle an.

Schneeschuhe für den Bergsport

Für alle, die sportlich unterwegs sind, eignen sich sowohl die modernen als auch die klassischen Schneeschuhe. Mit den modernen Schneeschuhen können Sie auf unterschiedlichem Terrain unterwegs sein.

Die klassischen Schneeschuhe eignen sich ebenfalls für Tiefschnee, sind aber nicht ganz so wendig wie die modernen Schneeschuhe. Dafür haben sie wiederum den Vorteil, dass sie aus haltbarem und widerstandsfähigem Aluminium bestehen, das nicht allzu viel wiegt. Es handelt sich um eine langfristige Investition.

Schneeschuhe für Vierbeiner

Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Hund im Schnee wandern möchten, ist es sinnvoll, entsprechende Schneeschuhe für Hunde zu kaufen. Diese einfach zu nutzenden Accessoires helfen dem Hund dabei, nicht einzusinken. So ist der Vierbeiner weniger schnell erschöpft und kann Sie bei allen Abenteuern begleiten.

Wichtig ist, dass Sie den Hund rechtzeitig an das Tragen von Schneeschuhen gewöhnen. So nimmt er die ungewohnten Dinge nicht als Fremdkörper wahr. Ihr Hund wertschätzt schnell, dass das Laufen im Schnee einfacher ist. Viele Hunde, die die Schneeschuhe wiedererkennen, freuen sich auf die Wanderung.

Welche Schneeschuhe sind laut Tests am besten?

Aus dem Jahr 2002 gibt es von der Stiftung Warentest einen Test der besten Schneeschuhe und ihrer jeweiligen Eigenschaften. Dabei zeigt sich, dass Faktoren wie der Preis, das Gewicht und die Größe besonders wichtig sind. Aber die Stiftung hat auch den Komfort, die Bindungen und das empfohlene Gelände zur Nutzung der Schneeschuhe untersucht. Zudem hat sie festgestellt, dass manche Schneeschuhe zu einem breitbeinigen Gang zwingen.

Außerdem hat die Stiftung in Ihren Tests folgenden Empfehlungen ausgesprochen, die es zu berücksichtigen gilt:

  • Solide Bergschuhe sind am besten zur Nutzung von Schneeschuhen geeignet. Bei Alpinskistiefeln oder anderen sehr klobigen Schuhen ist die Nutzung schwieriger
  • Es ist empfehlenswert, zusätzlich Teleskopskistöcke als Steighilfen zu erwerben
  • Allround-Schneeschuhe eignen sich für jedes Terrain und sind gut für die gelegentliche Schneewanderung geeignet
  • Je geringer das Gewicht der Schneeschuhe, desto angenehmer ist die Nutzung
  • Tragekomfort und Sicherheit sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Stiefel
  • Achten Sie darauf, ob es eine Steighilfe gibt oder der Schneeschuh mithilfe von Spikes z.B. das Queren von Hängen ermöglicht
  • Der Schuh sollte die Gelenke entlasten, aber nicht zu einem breitbeinigen Gang zwingen

Für Ihre Sicherheit

Schneewanderer sollten zu ihrer eigenen Sicherheit auf die Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins hören. Es ist ratsam neben den Schneeschuhen auch Reservekleidung, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnencreme bei sich zu tragen. Darüber hinaus sollten Sie eine Thermosflasche mit einem Heißgetränk, eine Schaufel, eine Taschenlampe und ein Verschütten-Suchgerät mitnehmen.

Was kosten Schneeschuhe?

Bei Schneeschuhen gibt es eine recht große Preisspanne, die von etwa 80 Euro bis hin zu über 200 Euro reicht. Je nachdem, für welchen Zweck und wie häufig Sie Ihre Schuhe benutzen möchten, sollten Sie die richtige Wahl treffen. Da es stets um Ihre Sicherheit und Ihren Komfort geht, ist es im Zweifelsfall empfehlenswert, etwas teurere Schuhe auszuwählen.

Moderne Schneeschuhe: Für unter 100 Euro

Schneeschuhe, Schuspitzen.

Bei Schneewanderungen ist eine beschichtete Kappe an der Vorderseite des Schuhs von enormer Wichtigkeit, um Verletzungen vorzubeugen und einen sicheren Tritt zu gewährleisten.

Da Hartplastik ein recht günstiges Material ist, finden Sie schon für unter 100 Euro zuverlässige Schneeschuhe. Diese Schneeschuhe sind recht einfach gehalten. Sie bieten keine Extras wie eine Größenverstellung oder eine Steighilfe. Aber auch hier ist es wichtig, dass Sie die Schuhe an Ihr Körpergewicht anpassen.

Achten Sie beim Kauf außerdem darauf, dass die Schneeschuhe eine hochwertige, zuverlässige Bindung besitzen. Dadurch haben Sie sicheren Halt in den Hilfsmitteln. Marken wie Tubbs, MSR oder Salewa bieten gute Schneeschuhe, die sich für Anfänger eignen. Auch für ein Kleinkind finden Sie Schneeschuhe in dieser Größe. Hier sollten Sie sehr vorsichtig sein sollten, denn für Babys ist es im Schnee immer gefährlich.

Klassische Schneeschuhe: Bis 200 Euro

Die klassischen Schneeschuhe aus Aluminium oder einem anderen Metall finden Sie in einer etwas höheren Preisklasse vor. Diese Schneeschuhe überzeugt durch ihre Haltbarkeit und Robustheit. Häufig gehören auch Extras wie Stöcke zum Set.

Wählen Sie in Ruhe die gewünschte Farbe aus und gehen Sie sicher, dass die Schneeschuhe so komfortabel wie möglich sind. Wasserdichte Schneeschuhe sind empfehlenswert. Die Halterungen sollten ideal zu den Schuhen, die Sie direkt an den Füßen tragen, passen.

Hochwertige Schneeschuhe: Ab 200 Euro

Sie sind häufig im Schnee unterwegs? Dabei wollen Sie nicht nur die Wanderung genießen, sondern auch ein möglichst hohes Tempo erreichen? Dann entscheiden Sie sich für einen besonders hochwertigen Schneeschuh. Der Preis ist meistens auch ein Indiz für sehr hohe Qualität. Beachten Sie, dass die Schuhe höchsten Ansprüchen genügen sollten. Dazu gehört unter anderem ein schickes Design.

In dieser Kategorie erhalten Sie sehr bequeme und federleichte Schneeschuhe, die Sie direkt an den Rucksack anbringen können. Extras wie Stöcke oder zusätzliche Spikes sollten vorhanden sein. Außerdem ist es meist möglich, die Länge der Schneeschuhe einzustellen, sodass Sie sie unter verschiedenen Bedingungen nutzen können.

Wie lautet das Fazit für Schneeschuhe?

Bei der Wahl der richtigen Schneeschuhe handelt es sich für alle um eine langfristige Investition. Lassen Sie sich daher viel Zeit für den Kauf und berücksichtigen Sie die folgenden Hinweise:

  • Die Schneeschuhe sollten die richtige Größe haben und sich an unterschiedliche Schuhe anpassen lassen
  • Leichte Schneeschuhe machen die Nutzung besonders angenehm und erlauben es auch, die Schuhe am Rucksack zu befestigen
  • Maximale Sicherheit erhalten Sie durch hochwertige Bindungen
  • Beachten Sie das empfohlene Körpergewicht zur Nutzung der jeweiligen Schuhe
  • Die originalen Schneeschuhe aus Holz und Leder sind heute nicht mehr empfehlenswert
  • Besser ist es, wenn Sie sich für klassische oder moderne Schneeschuhe entscheiden
  • Treffen Sie alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen, bevor Sie durch den Schnee wandern
  • Die klassischen Schneeschuhe aus Aluminium sind teurer, aber auch leichter und widerstandsfähiger
  • Moderne Schneeschuhe aus Hartplastik eignen sich gut für Anfänger, die eine günstige Investition wünschen
  • Rechnen Sie mit einem Preis zwischen 100 und bis zu 500 Euro. Je nachdem, wie häufig und für welche Zwecke Sie die Schneeschuhe nutzen

Wenn Sie nun wissen, welche Schneeschuhe am besten für Sie geeignet sind, finden Sie hier eine Auswahl an passenden Produkten.

Schneeschuhe: Was sind häufig gestellte Fragen?

Welche Größe wählt man am besten bei Schneeschuhen?

Schneeschuhe, Fersenbereich.

Das Profil der Schuhe ist robust und wasserfest, zugleich jedoch auch leicht. So wird unnötiges Gewicht beim Wandern vermieden.

Bei Schneeschuhen geht es nicht um die Schuhgröße, sondern um Faktoren wie Körpergewicht, Körpergröße und Schneebeschaffenheit. Die Schneeschuhe können entsprechend eingestellt werden. Bei einem Gesamtgewicht von bis zu 70 Kilogramm (Körpergewicht und Ausrüstung) ist Größe 22 empfehlenswert. Bei bis zu 100 Kilogramm ist Größe 25 ideal, und bei über 100 Kilogramm Gesamtgewicht sollten Sie Größe 30 auswählen.

» Mehr Informationen

Welche Schneeschuhe eignen sich für Anfänger?

Wenn Sie noch nie Schneeschuhwandern waren, ist es sinnvoll, sich zunächst einmal Schneeschuhe von Freunden auszuleihen. So verschaffen Sie sich ein Gefühl dafür, ob es sich um ein geeignetes Hobby handelt. Ist dies der Fall, sollten Sie professionelle Schneeschuhe auswählen. Diese ziehen Sie gemeinsam mit Ihren normalen Schuhen an. Es handelt sich um eine Art Aufsatz für die Sohle. Auch weitere Ausrüstung wie die korrekte Bekleidung und Wanderstöcke ist wichtig.

» Mehr Informationen

Welche Schneeschuhe eignen sich für Kinder?

Schneeschuhe für Kinder sollten ausreichend groß sein. Wählen Sie außerdem stabile Winterschuhe mit weichem Futter, die sich mit den Schneeschuhen kombinieren lassen. Zudem erhöhen Reflektoren die Sicherheit und sind daher immer eine gute Idee. Üben Sie ausführlich mit Ihren Kindern, bevor Sie sich gemeinsam auf den Weg in den tiefen Schnee machen.

» Mehr Informationen

Welche Schuhe trägt man in Schneeschuhen?

Typischerweise tragen Sie in den Schneeschuhen Ihre eigenen Schuhe. Hier kommen warme Winter- oder Wanderschuhe in Frage. Diese sollten wasserdicht sein und eine feste Sohle haben. Auch Gamaschen sind empfehlenswert. Mit ihnen verhindern Sie, dass von oben Schnee in Ihre Schuhe gelangt.

» Mehr Informationen

Im Video vorgestellt: Schneeschuhe

In diesem spannenden YouTube-Video geht JayBe auf das einzigartige Schneeschuhe Tourenski-System von Crossblades ein. Mit diesem innovativen Produkt können Outdoor-Enthusiasten sowohl im Langlauf als auch beim Alpin-Skifahren ihre Grenzen sprengen. JayBe testet die Crossblades und gibt dabei eine ehrliche und detaillierte Review, die sowohl erfahrene Skifahrer als auch Anfänger begeistern wird.

In diesem Video stellen wir euch die Crossblades Schneeschuhe im ausführlichen Test vor! Erfahrt, wie diese einzigartigen Schneeschuhe das Skifahren ganz neu definieren und euch ein ultimatives Outdoor-Erlebnis bieten. Taucht ein in die faszinierende Welt der Crossblades und lasst euch von ihren herausragenden Eigenschaften überzeugen!