• Das richtige Aufbewahren von Schuhen ist nicht nur für die Ordnung im Hausflur oder in der Abstellkammer wichtig, sondern wirkt sich auch positiv auf die Langlebigkeit der Schuhe aus.
  • Für das Aufbewahren Ihrer Schuhe haben Sie verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise den Schuhschrank, das Schuhkarusell oder die Hängeaufbewahrung. Die Wahl der optimalen Variante können Sie von Ihrem persönlichen Geschmack und dem verfügbaren Platz abhängig machen.
  • Damit die Schuhe hygienisch bleiben und Sie sich darin wohlfühlen können, sollte für ein ausreichendes Trocknen nach dem Tragen gesorgt werden. Um den Schuhen die Feuchtigkeit zu entziehen, eignet sich unter anderem Zeitungspapier, welches in die Schuhe gestopft werden kann.

schuhe aufbewahren

Es ist keine triviale Frage, wie die richtige Schuhaufbewahrung aussehen sollte. Richtig gepflegte und aufbewahrte Schuhe haben eine deutlich längere Lebensdauer und sehen auch länger ansehnlich aus. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Schuhe nach dem Tragen trocknen lassen und je nach Materialien richtig säubern und pflegen.

Die anschließende Aufbewahrung sollte die Schuhe vor schädlichen Einflüssen schützen und die nötige Ordnung gewährleisten. Zusätzlich sollte die Aufbewahrungslösung zu Ihrem individuellen Wohnstil passen. Hier finden Sie weitere wichtige Tipps und Ideen, wie Sie Ihre Schuhe am besten aufbewahren.

1. Wie sollten Sie Schuhe direkt nach dem Tragen aufbewahren?

das ausstopfen mit zeitung entzieht den schuhen feuchtigkeit, wodurch sie besser trocknen koennen.

Das Ausstopfen mit Zeitung entzieht den Schuhen Feuchtigkeit, wodurch sie besser trocknen können.

Schuhe nehmen beim Tragen Feuchtigkeit auf. Einerseits kann die Feuchtigkeit die Folge von Körperschweiß und andererseits Regenwasser und Tauwasser sein. Zusätzlich setzt sich gerade bei feuchtem Wetter eine Menge Schmutz auf den Schuhen ab. Die richtige Behandlung der Schuhe nach dem Tragen kann die Lebensdauer unserer Fußbekleidung enorm verlängern.

Direkt nach dem Tragen sollten Sie nasse Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen und an einen trockenen und warmen Ort stellen. Allerdings sollten Sie die Schuhe nicht direkt an eine Heizung oder ins Sonnenlicht stellen. Besonders Lederschuhe können hier einen enormen Schaden nehmen und brüchig werden.

Das Zeitungspapier sollten Sie regelmäßig austauschen, bis die Schuhe wirklich trocken sind. Trockener Schmutz kann dann vorsichtig abgebürstet werden. Glattleder sollte mit einer passenden Schuhcreme behandelt werden.

Es bietet sich an, oft gebrauchte Schuhe in einem offenen Regal zu lagern. So können sie luftig stehen, damit sie nach jedem Tragen auslüften und trocknen können. Ein Tropfschutz unter dem Regal kann Feuchtigkeit und Dreck auffangen.

Es gibt Möbelstücke, die ein Schuhregal mit einer kleinen Bank kombinieren. Hier können sie sich bequem hinsetzen, um Ihre Schuhe an oder auszuziehen.

Tipp: Halten Sie hier auch einen Schuhanzieher bereit, damit Sie den Fersenbereich Ihrer Schuhe schonen können. Hat Ihr Schuhregal mehrere Reihen übereinander, so sollten Sie darauf achten, keine stark verschmutzen Schuhe in die oberen Reihen zu stellen. Von ihnen kann nämlich der Schmutz beim Trocknen auf die darunter gelagerten Schuhe fallen, wodurch diese verschmutzen.

2. Was sollten Sie bei der längerfristigen Aufbewahrung Ihrer Schuhe beachten?

achten sie darauf, dass ihre schuhe nicht dem direkten sonnenlicht ausgesetzt sind, um veraenderungen des materials zu vermeiden.

Achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, um Veränderungen des Materials zu vermeiden.

Wenn Sie Ihre Schuhe für längere Zeit nicht gebrauchen, sollten Sie über weitere Möglichkeiten der Aufbewahrung nachdenken. Auch hier sollten Sie beachten, dass die Schuhe trocken und kühl stehen sollten, damit nicht die Gefahr entsteht, dass sich das Leder und auch andere Stoffe Ihrer Schuhe nach einiger Zeit durch die Einwirkung von Hitze und Sonnenlicht nicht verändern.

Zusätzlich sollten Sie bei der längerfristigen Aufbewahrung auch darauf achten, dass Ihre Schuhe vor Staub geschützt werden, denn auch durch diesen Einfluss kann die Lebensdauer und die Schönheit der Schuhe verringert werden.

Bei der Lagerung von Lederschuhen und Lederstiefeln sollten Sie darüber hinaus an die Benutzung von passenden Schuhspannern denken. Sie sorgen dafür, dass die Schuhe in Form bleiben und auch eine Gehfalte oberhalb der Zehen kann vermieden oder gemindert werden. Zusätzlich wird der Druck von den Nähten rund um die Sohle genommen.

Tipp: Um ein Zerkratzen des Leders und Druckstellen vorzubeugen, sollten Sie Schuhe niemals direkt übereinander oder dicht gedrängt aufstellen.

3. Welche Schuhregale und Schuhschränke sind optimal?

eine schuhkommode oder ein schuhschrank bieten sich vor allem zum aufbewahren von schuhen an, die laenger nicht getragen werden.

Eine Schuhkommode oder ein Schuhschrank bieten sich vor allem zum Aufbewahren von Schuhen an, die länger nicht getragen werden.

Für wenig benutzte Schuhe gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Aufbewahrungslösungen. Hier können Sie sich nach der für Sie optimalen Variante richten. Bei der Auswahl eines Schuhschrankes oder einer Schuhkommode sollten Sie sich an den restlichen Möbeln in ihrer Wohnung orientieren, sodass sich ein harmonischer Gesamteindruck der Wohnung ergibt.

Zu den Möglichkeiten, die Sie haben, gehören beispielsweise folgende Varianten:

  • ein Schuhschrank
  • eine Schuhkommode
  • ein Schuhregal
  • eine Hängeaufbewahrung
  • Schuhkartons
  • durchsichtige Plastikboxen
  • eine Unterbettkommode für Schuhe
  • ein Schuhkarussell
  • Schuhstapler

In der folgenden Tabelle haben wir für Sie einige Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten zum Aufbewahren Ihrer Schuhe zusammengestellt:

Varianten Vor- und Nachteile
geschlossene Schuhschränke wirken ruhiger als offene Lösungen

schützen die Schuhe optimal vor Staub

sind keine Stolperfallen

x können im Zweifel recht viel Platz einnehmen

Hängeaufbewahrung oder Unterbettkommode bieten sich bei wenig Platz an

x Hängeaufbewahrung kann unter Umständen unästhetisch wirken

Schuhkarussell bietet für viele Schuhe Platz

kann platzsparend in der Abstellkammer aufgestellt werden

wenn die Schuhe offen präsentiert werden sollen, kann auch ein offenes Schuhkarusell gewählt werden

x kann je nach Geschmack als unordentlich und unschön wahrgenommen werden

Innerhalb dieser verschiedenen Möbelstücke können Sie die Aufbewahrung durch die Nutzung von Schuhstaplern oder Schuhkartons optimieren. Wenn Sie Ihre Schuhe direkt im Blick haben wollen, sind durchsichtige Plastikboxen eine tolle Variante. Besitzen Sie eine Sammlung besonderer Sneakers, können Sie Ihre Schätze so einfach und effektiv in Szene setzen.

Tipp: Auch bei diesen Möglichkeiten sollten Sie aber immer an eine regelmäßige und ausreichende Belüftung Ihrer Schuhe denken. Das Nutzen von Duftsäckchen kann zusätzlich schlechten Gerüchen vorbeugen.

4. Wie sollten Sie Ihre Schuhe auf Reisen aufbewahren?

um ihre schuhe auch im koffer vor schaeden zu schuetzen, bieten sich beutel aus baumwolle oder filz an.

Um Ihre Schuhe auch im Koffer vor Schäden zu schützen, bieten sich Beutel aus Baumwolle oder Filz an.

Auch auf Reisen sollten Ihre Schuhe vor unnötigen äußeren Einflüssen bewahrt werden. Hierzu sollten Sie sich Schuhbeutel aus Baumwolle oder Filz zulegen. Diese bewahren einerseits die Schuhe vor schädlichen Einflüssen, andererseits schützen Sie die Kleidung im Gepäckstück vor Schmutz, der noch an Ihren Schuhen kleben kann.

Für jedes Schuhpaar sollten Sie einen eigenen Beutel besitzen, damit Sie keine Druckstellen oder Kratzer riskieren. Denken Sie auch auf Reisen daran, die Schuhe so gut wie möglich zu trocknen und zu reinigen.

5. Was ist für langlebige Schuhe besonders wichtig?

Die richtige Aufbewahrung von Schuhen ist sehr wichtig, damit Sie sich eine lange Zeit an ihnen erfreuen können. Mit den folgenden Tipps ist die Pflege und Lagerung Ihrer Schuhe ein Leichtes:

  1. Schuhe sollten immer gut trocknen können.
  2. Reinigen Sie Ihre Schuhe nach dem Trocknen ordentlich und mit passenden Reinigungsmitteln.
  3. Stellen Sie ihre Schuhe an einen trockenen und kühlen Ort, an dem Sie vor Staub geschützt sind.
  4. Nutzen Sie Schuhspanner für Lederschuhe.
  5. Stellen Sie die Schuhe mit etwas Abstand voneinander auf, damit sie sich nicht gegenseitig beschädigen.

Bildnachweise: Adobe Stock/doji1989, Adobe Stock/patchii, Adobe Stock/Photographee.eu, Adobe Stock/eddows, Adobe Stock/Pixel-Shot (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)