• Der unangenehme Geruch in Schuhen entsteht durch das Zusammenspiel von Schweiß und den daraus resultierenden Bakterien.
  • Um stinkenden Schuhen vorzubeugen, reicht es manchmal schon, regelmäßig das Schuhpaar zu wechseln und nicht immer das gleiche zu tragen.
  • Außerdem gibt es verschiedene Hausmittel und Lebensmittel, die Sie nutzen können, um stinkende Schuhe zu behandeln. Für ihre geruchsbindende Wirkung sind unter anderem Zitronen, Zimt und Teebaumöl bekannt.

schuhe-stinken-test

Selbst wenn wir es nur selten merken, produzieren unsere Füße ständig Schweiß. Dieser wird von den Socken und Schuhen aufgefangen und sorgt gemeinsam mit Bakterien für unangenehme Gerüche. Doch Sie müssen als Reaktion darauf nicht unbedingt zu einem chemischen Mittel greifen oder die Schuhe sofort entsorgen.

Im Haushalt finden sich jede Menge Hausmittel, die Gerüche binden und kinderleicht angewendet werden können. Erfahren Sie nun mehr darüber, was gegen müffelnde Treter wirklich hilft und wie Sie den Gerüchen mit ebenso einfachen Mitteln vorbeugen können.

1. Dürfen Sneaker und Turnschuhe in die Waschmaschine?

schmutzige-schuhe-werden-abgebuerstet

Vor dem Waschgang entfernen Sie groben Schmutz am besten mit einer Bürste.

Falls es sich bei Ihren stinkenden Schuhen um Sneaker oder Turnschuhe handelt, dürfen Sie diese bedenkenlos in der Waschmaschine waschen. Bei starker Verschmutzung können Sie die Schuhe vorher mit einer nicht zu harten Bürste abputzen, um Schmutz und Staub zu entfernen.

Achten Sie außerdem darauf, dass Sie lose Bestandteile wie z.B. Schnürsenkel entfernen und die Schuhe bei maximal 30 Grad waschen und keinen Weichspüler verwenden. In der Regel genügt ein herkömmliches Voll- oder Colorwaschmittel.

Hinweis: Stinken Ihre Sneaker oder Turnschuhe aufgrund von Fußpilz oder einer bakteriellen Infektion, empfiehlt sich die Nutzung oder die Zugabe eines speziellen Hygienespülers. Diesen erhalten Sie in Drogeriemärkten oder in entsprechenden Online Shops.

2. Geruchsbindende Hausmittel

Schon Oma wusste, dass bestimmte Lebensmittel oder Haushaltstipps Gerüche binden und somit beseitigen. Eine kleine Auswahl dieser Tricks inklusive Anwendung erhalten Sie in der nachstehenden Tabelle:

Hausmittel Anwendung
Zitronen Zitronen binden unangenehme Gerüche und werden aus diesem Grund gerne beim Hausputz verwendet. Für müffelnde Treter einfach über Nacht ein paar Zitronenschalen in den Schuhen verteilen.
Natron, Zimt, Kaffee Stinken die Schuhe, weil sie feucht geworden sind, können feuchtigkeitsabsorbierende Stoffe Abhilfe schaffen. Hierfür einfach 1-2 EL Natron, Zimt oder Kaffee in eine Socke füllen und über Nacht wirken lassen. Alle drei Stoffe neutralisieren ebenfalls Gerüche.
Teebaumöl Teebaumöl wirkt antibakteriell. 2-3 Tropfen in jedem Schuh genügen, um die für die Gerüche verantwortlichen Bakterien abzutöten. Ebenfalls einfach über Nacht einwirken lassen.
Einfrieren Bestimmte Bakterien können bei kalten Temperaturen nicht überleben. Auch wenn es zunächst etwas seltsam anmutet, können Sie Ihre Schuhe in eine Plastiktüte legen und für 24 Stunden einfrieren.
schuhe-werden-mit-deo-behandelt

Für eine kurzfristige Behandlung kann auf Schuhdeo zurückgegriffen werden.

Selbstverständlich gibt es im Handel jede Menge Produkte, um Gerüche jeglicher Art zu beseitigen. Viele greifen gern auf Schuhdeo in Form eines Sprays oder als Beutel zurück, der in die Schuhe gelegt werden kann.

Diese chemischen Reinigungsmittel sind jedoch mit Vorsicht zu verwenden, denn sie enthalten häufig eine Reihe von Konservierungs- und Duftstoffen, die nicht jeder Mensch verträgt.

Weitere Vor- und Nachteile solcher Mittel sind:

    Vorteile
  • schnelle Wirkung
  • einfache Handhabung
    Nachteile
  • für Allergiker nur bedingt geeignet
  • deutlich teurer als Hausmittel
  • je nach Inhaltsstoffen und Verpackungsmaterial umweltschädlich

Was bei stinkenden Schuhen helfen kann, sehen Sie außerdem in diesem Video:

3. Vorbeugung als beste Maßnahme gegen stinkende Schuhe

Damit es gar nicht erst zu unangenehmen Gerüchen kommt, können Sie mit einfachen Maßnahmen vorbeugen. Zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem:

  • Schuhe an der Luft trocknen lassen
  • Regelmäßiges Auslüften vor allem von Schuhen mit Synthetikfasern
  • Ausreichende Fußhygiene
  • Tragen von geeigneten Socken (Baumwolle, etc.)
  • Nicht ständig dasselbe Paar Schuhe tragen

Bildnachweise: Adobe Stock/Timeimage, Adobe Stock/Natallia, Adobe Stock/Goffkein (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)