• Zeitungspapier zerknüllen, anfeuchten und in Schuhe drücken ist ein alter Trick aus vergangenen Zeiten, der sich nach wie vor zum Weiten von Schuhen bewährt.
  • Bei der Anwendung sollten Sie darauf achten, dass das Zeitungspapier wirklich nur feucht, aber auf keinen Fall durchnässt ist. Ansonsten fällt es in sich zusammen und hilft nicht dabei, die Schuhe richtig auszudehnen.
  • Auch andere Tricks wie feuchte Socken oder Schuhspanner sind verlässliche Methoden bei drückenden Schuhen. Haben Sie also kein Zeitungspapier zur Hand, ist das kein Grund, die Schuhe im Schrank verstauben zu lassen.

schuhe-weiten

Die neuen Schuhe sehen toll aus und passen perfekt zum Outfit, drücken aber ungemein? Ihre neuen Lieblingsschuhe müssen Sie in einem solchen Fall auf gar keinen Fall zurückbringen oder im Schuhschrank zurücklassen.

Mit einigen Blättern Zeitungspapier, etwas Wasser und einer Nacht Geduld lassen sich neue und alte Schuhe ganz einfach und ohne großen Aufwand weiten. Wie Sie bei diesem Trick vorgehen und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie im nachstehenden Ratgeber.

1. Mit Zeitungspapier in fünf Schritten zu passenden Schuhen

zeitung-in-schuhen-zum-weiten

Achten Sie darauf, die Schuhe auch wirklich komplett auszustopfen, damit sie nicht unförmig werden.

Zeitungspapier ist eine klassische Methode, mit der bereits die Großeltern drückende Schuhe geweitet haben. Die Anwendung ist kinderleicht, kostet quasi nichts und kann sowohl bei Leder- als auch bei Stoffschuhen zum Einsatz kommen.

Gehen Sie hierfür nach der folgenden Anleitung in fünf Schritten vor:

  1. Nehmen Sie jeweils ein Blatt Papier aus der Zeitung und knüllen Sie es zu einer Kugel.
  2. Feuchten Sie nun die Papierkugeln unter einem Wasserhahn an. Die Kugeln sollten feucht, aber nicht durchnässt sein!
  3. Stopfen Sie die feuchten Kugeln in die Schuhe. Achten Sie darauf, dass das Papier straff sitzt und die Schuhe gleichmäßig gedehnt werden. Sitzen die Papierkugeln nicht gleichmäßig im Schuh, könnte sich die Form des Schuhs verändern.
  4. Schuhe über Nacht stehen lassen.
  5. Papierkugeln entfernen und die Schuhe am besten an der frischen Luft oder in einem beheizten Raum trocknen lassen.

Tipp: Sind die Schuhe danach noch immer nicht weit genug, können die fünf Schritte beliebig oft wiederholt werden.

Mit dieser Methode können Sie Schuhe weiten und sogar bis zu einer halben Nummer vergrößern. Im Detail wird das auch noch einmal im folgenden Video veranschaulicht:

2. Gibt es auch Nachteile von dieser Methode?

Tatsächlich hat die Methode mit Zeitungspapier nicht nur Vorteile. Alle Vor- und Nachteile vom Schuhe-Weiten mit Zeitungspapier sehen Sie in folgender Tabelle:

    Vorteile
  • kostengünstig
  • einfache Handhabung
  • kann jederzeit wiederholt werden
  • für alle Materialien geeignet
    Nachteile
  • dauert mind. eine Nacht
  • falsch angewendet können die Schuhe ihre Form verlieren

3. Weitere Tricks und Hausmittel

schuhspanner-in-beigen-pumps

Ein Schuhspanner verhindert, dass die Schuhe sich während längerer Nutzungspausen verziehen.

Neben Zeitungspapier können Sie auch andere Hausmittel anwenden, um Ihre Schuhe zu weiten. Beispiele hierfür erhalten Sie in der nachstehenden Tabelle:

Trick/Hausmittel Erläuterungen
Schuhspanner Diese Methode eignet sich vor allem für Lederschuhe und sorgt neben mehr Platz im Schuh außerdem dafür, dass der Schuh seine Form nicht verliert.
Feuchte Socken Feuchte Socken funktionieren ähnlich wie der Trick mit dem Zeitungspapier. Socken anfeuchten, in die Schuhe schlüpfen und für einige Minuten in den Schuhen umherlaufen. Danach trocknen lassen und den Vorgang ggf. ein weiteres Mal wiederholen.
Kartoffeln Kartoffeln halbieren und gegen die Innenseite der Schuhe drücken. Eine Nacht einwirken lassen und Schuhe trocknen.
Dehnungsspray Dehnungsspray für Lederschuhe gibt es in jedem Schuhladen und entsprechenden Online Shops. Innen und außen mit einer dünnen Schicht auftragen und zwei Minuten einwirken lassen. Ein gutes Dehnungsspray hat das Leder bereits nach dieser kurzen Zeit eingeweicht, sodass die Schuhe beim Einlaufen weniger drücken.
Föhn Ziehen Sie sich ein Paar dicke Socken an und erwärmen Sie die Schuhe mit einem Haartrockner, während Sie die Füße bewegen. Verwenden Sie nicht die höchste Stufe, da sich bei manchen Schuhen der Kleber löst.

Bildnachweise: Adobe Stock/patchii, Adobe Stock/patchii, Adobe Stock/ Harald Biebel (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)