Einkaufshilfe für den Vakuumbeutel-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Vakuumbeutel und Maschinen zum Einschweißen im Vakuum kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn es um die Aufbewahrung empfindlicher Lebensmittel oder von Kleidern geht. Erstere schützt das Vakuum zuverlässig vor Einflüssen von außen und kann dadurch das Verderben verlangsamen. Kleidung und andere Textilien werden in Vakuumbeuteln aufbewahrt, weil Sie dadurch viel Platz sparen können. Ganz ohne Luft sind sie nämlich oft gar nicht mehr voluminös.

Damit die Aufbewahrung im Vakuumbeutel problemlos gelingt, sollten Sie bereits beim Kauf der Kompressionsbeutel genau wissen, worauf es ankommt. Im Idealfall passt das Modell Ihrer Wahl perfekt zu dem zukünftigen Inhalt und den Möglichkeiten vor Ort. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem praktischen Ratgeber.

NORDIC Vakuumbeutel

Ein Vakuumbeutel ist vielseitig einsetzbar. Er lohnt sich beispielsweise zum platzsparenden Transport von Kleidung, wenn es in den Urlaub geht.

Wie erkenne ich gute Vakuumbeutel?

Die wichtigsten Eigenschaften von Vakuumbeuteln sind deren Größe und die Technik, die zum Vakuumieren verwendet wird. Zum einen sollte die Größe und Form der Beutel zu den zu verpackenden Materialien passen, zum anderen müssen Sie bequem und komfortabel in der Lage sein, die Vakuumverpackung überall durchführen zu können. Ein Vakuumbeutel für Staubsauger ist nutzlos, wenn Sie diesen zum Einpacken Ihrer Kleidung im Urlaub nutzen wollen, dort aber keinen Staubsauger verfügbar haben. Achten Sie daher vor allem auf folgende Punkte:

Größe: Von 40 x 60 bis 180 x 90 cm

Vakuumbeutel erhalten Sie in vielen verschiedenen Größen. So können Sie immer ein an den Inhalt angepasstes Volumen wählen. Ist ein Vakuum Aufbewahrungsbeutel zu klein für den Inhalt, riskieren Sie, dass dieser beim Befüllen beschädigt wird. Ist er andererseits sehr viel größer, nimmt er am Ende doch unnötig viel Platz in Anspruch. Gängige Größen für Vakuumbeutel sind:

  • 40 x 60 cm
  • 60 x 80 cm
  • 80 x 100 cm
  • 70 x 120 cm
  • 90 x 135 cm

Kleine Abweichungen bei den Größen möglich

Die Größen variieren aber auch je nach Hersteller und Art des Vakuumbeutels. Da kleinere Abweichungen kein Problem sind, müssen Sie die Vakuumierbeutel aber nicht zwingend passgenau kaufen.

Material: Die Dicke ist entscheidend

Vakuumbeutel bestehen immer aus Kunststoff. Häufig kommen Polyethylen und Polyamid in unterschiedlichen Anteilen zum Einsatz. Viel wichtiger als das Material ist jedoch dessen Dicke. Es entscheidet darüber, welchen Belastungen die Vakuumtüte standhält. Aber selbst in sehr robusten Vakuumbeuteln haben spitze und scharfkantige Gegenstände nichts verloren. Sie können durch die starken Kräfte des entstehenden Vakuums den Kunststoff beschädigen und den Vakuumbeutel unbrauchbar machen. Außerdem besteht das Risiko, dass die Kleidung im Inneren beschädigt wird.

Ventile: Staubsauger oder Handpumpe

Vakuumbeutel verfügen in der Regel über 2 Öffnungen: Einerseits eine große, mit der Sie den Platzsparer befüllen können. Diese verschließen Sie über einen Zipper. Achten Sie dabei unbedingt auf die Tipps und Anleitung des Herstellers. Anschließend entlüften Sie den Beutel mit Hilfe des kleinen Ventils. Je nach Art des Vakuumbeutels nutzen Sie dafür einen Staubsauger oder eine Handpumpe. Einige Modelle entlüften Sie auch, indem Sie den Beutel zusammenrollen und dabei die Luft herauspressen. Das ist aber meistens weniger effektiv als das Entlüften mit einem Hilfsmittel.

Farbe: Durchsichtig, unifarben oder bunt gemustert

Die meisten Vakuumbeutel sind durchsichtig. Das hat den Vorteil, dass Sie auf einen Blick erkennen, was sich im Inneren befindet. Außerdem können Sie die Beutel aus Kunststoff auch einfach mit einem Folienstift beschriften oder Etiketten anbringen. Auch das Sortieren in unterschiedliche Kartons hilft Ihnen, den Überblick zu bewahren.

Um die einzelnen Vakuumbeutel besser voneinander unterscheiden zu können, gibt es aber auch farbige Varianten. Dabei haben Sie die Wahl zwischen durchsichtigen und undurchsichtigen Modellen. Letztere sind vor allem bei Reisenden sehr beliebt. So kann nicht jeder sehen, was Sie alles eingepackt haben, wenn Sie unterwegs Ihren Koffer einmal öffnen müssen.

Was für unterschiedliche Vakuumbeutel gibt es?

Die größten Unterschiede bei Vakuumbeuteln ergeben sich aus den verschiedenen Möglichkeiten zum Entlüften. Je nach der Beschaffenheit des Ventils eignen sich die einzelnen Modelle entweder für die Verwendung mit einer Handpumpe oder dem Staubsauger. Einige können Sie auch wahlweise mit beidem bedienen. Ganz anders aufgebaut sind hingegen Vakuumbeutel zum Rollen.

NORDIC Vakuumbeutel

Die meisten Vakuumbeutel lassen sich einfach verwenden.

Vakuumbeutel zum Entlüften mit dem Staubsauger

Bei Vakuumbeuteln mit einem Ventil zum Entlüften mit Hilfe eines Staubsaugers handelt es sich um die am weitesten verbreitete Variante. Diese Art ist häufig aus einem besonders dicken Material und damit äußerst widerstandsfähig. Das ist wichtig, weil Sie mit dem Staubsauger einen vergleichsweise hohen Unterdruck erzeugen können.

    Vorteile
  • Schnell und einfach
  • Starke Komprimierung
  • Erfordert kaum Kraft
    Nachteile
  • Nicht geeignet für Reisen
  • Effektivität hängt auch vom Staubsauger ab
  • Vakuumieren aufwendig und laut

Vakuumbeutel mit Handpumpe

Vakuumbeutel, die Sie mit einer Handpumpe entlüften können verfügen häufig, aber nicht immer, über das gleiche Ventil wie Modelle zum Entlüften mit dem Staubsauger. Ist das der Fall, können Sie je nach Gegebenheiten frei wählen, welche Methode Sie anwenden. Solche Vakuumbeutel vereinen also die Vorteile beider Arten miteinander.

    Vorteile
  • Eignet sich auch auf Reisen
  • Unterdruck des Vakuums lässt sich genau dosieren
  • Leise
    Nachteile
  • Erfordert teilweise viel Körperkraft
  • Dauert etwas länger
  • Handpumpe darf nicht vergessen werden

Vakuumbeutel zum Rollen

Eine Alternative zum klassischen Vakuumbeutel mit Ventil zum Entlüften sind Modelle zum Rollen. Sie werden daher folgerichtig auch als Vakuumbeutel ohne Ventil bezeichnet. Stattdessen verfügen sie nur über einen doppelten Zip-Verschluss an einem Ende. Beim Zusammenrollen von unten nach oben Richtung Zip-Verschluss entweicht die Luft aus dem Beutel, Luft von außen kann hingegen nicht eindringen. Verschließen Sie ihn anschließend sorgfältig, haben Sie eine enorme Platzersparnis.

    Vorteile
  • Eignet sich gut auf Reisen
  • Benötigt keinerlei Hilfsmittel
  • Leise
    Nachteile
  • Eher schwaches Vakuum
  • Rollen erfordert viel Kraft
  • Vakuum lässt sich nicht gut dosieren

Welche Vakuumbeutel passen zu mir?

Achten Sie bei der Wahl eines Vakuumbeutels immer darauf, dass er zu den von Ihnen verpackten Sachen passt. Dazu gehören neben der Größe natürlich auch das Material und der richtige Verschluss.

Vakuumbeutel mit Ventil zur Aufbewahrung von Kleidern und Bettzeug

Wenn Sie Vakuumbeutel benötigen, um in Ihrem eigenen Zuhause Kleidung platzsparend zu verstauen, wählen Sie am besten welche mit Ventil. Zuhause hat schließlich jeder einen Staubsauger parat. Mit diesem können Sie schnell und einfach ein Vakuum erzeugen und bis zu 80 % Platz einsparen. Für Kleidung, Unterwäsche oder Shapewear wählen Sie passenderweise Beutel mit einer Größe von 40 x 60 oder 60 x 80 cm. Für Bettdecken oder große Winterjacken sollten es hingegen größere Vakuumbeutel von 80 x 100 oder 70 x 120 cm sein.

Beachten Sie, dass sich nicht alle Textilien gleichermaßen zur Lagerung in einem Vakuumbeutel eignen. Empfindliche Stoffe wie Organza, Chiffon, Tüll oder Leder können durch den starken Druck bleibende Schäden davontragen. Auch Bettdecken, Kissen oder Jacken mit einer Daunenfüllung eignen sich nur bedingt für Vakuumbeutel. Sie können zwar viel Platz sparen, indem Sie die Luft zwischen den einzelnen Daunen entfernen. Diese gehen daraufhin aber leicht kaputt und können dann nicht mehr so viel Luft aufnehmen. Dadurch halten die Kleidungsstücke nicht mehr so gut warm.

Bei empfindlichen Materialien sollten Sie höchstens die Hälfte der Luft aus dem Vakuumbeutel ziehen. Alternativ können Sie zur Aufbewahrung auch eine normale Kleiderhülle verwenden. Diese schützt den Inhalt ebenso vor Feuchtigkeit oder Motten wie ein Vakuumbeutel – und ist dabei deutlich schonender für den Inhalt.

Vakuumbeutel zum Rollen zum platzsparenden Packen für unterwegs

Da Sie nie wissen, ob Sie im Hotel Zugang zu einem Staubsauger haben, ist es immer ein Risiko, Vakuumbeutel mit Ventil auf Reisen zu verwenden. Natürlich können Sie für den Notfall eine passende Handpumpe einpacken. Diese verbraucht aber ihrerseits wieder Platz im Koffer. Praktischer sind daher oft Vakuumbeutel zum Rollen. Sie sind einfach zu bedienen und die mittlere Komprimierung ist in der Regel ausreichend, um einiges an Platz im Koffer zu sparen. Somit bleibt mehr Raum für praktische Begleiter wie Dampfglätter und Fusselrasierer. Vor allem auf Geschäftsreisen präsentieren Sie sich so immer von Ihrer besten Seite.

Vakuumbeutel zum Haltbar machen von Lebensmitteln und Sous-vide Kochen

Die Anforderungen an Vakuumbeutel für Lebensmittel unterscheiden sich stark von denen für Kleidung. Oft handelt es sich hier gar nicht um Beutel im eigentlichen Sinne, sondern um Folien, die Sie mit einem Vakuumiergerät erst so verbinden, dass eine Tüte entsteht. In diese legen Sie dann die entsprechenden Lebensmittel und vakuumieren diese. Beachten Sie, dass Sie Vakuumbeutel für Lebensmitteln besser nicht mehrfach verwenden sollten. Besonders strukturierte Modelle eignen sich perfekt zum sogenannten Sous-vide Garen. Sie verteilen die Wärme gleichmäßig und sorgen dafür, dass das Gericht schonend gegart wird.

Welche Vakuumbeutel sind laut Tests am besten?

Leider haben bisher weder Stiftung Warentest noch ÖKO-TEST noch ein anderes unabhängiges Medium einen Vakuumbeutel Test durchgeführt. Im Internet finden sich aber einige private Testberichte, die teilweise sogar Videos über die Handhabung der unterschiedlichen Modelle beinhalten.

NORDIC Vakuumbeutel

Die Marke NORDIC bietet Vakuumbeutel in verschiedenen Größen.

Kundenrezensionen: Persönliche Vakuumbeutel im Test von Kunden

Im Internet berichten viele Käufer in persönlichen Vakuumbeutel Tests von ihren Erfahrungen mit Vakuumbeuteln. Die Kunden schätzen Vakuumbeutel insbesondere zum Aufbewahren von Lebensmitteln, wenn zu viel gekocht wurde. Mit einem Vakuumierer lassen sich Lebensmittel einfach vakuumieren und in den Vakuumbeuteln verstauen. Die Vakuumbeutel lassen sich dabei laut den Kundenerfahrungen auch ideal im Gefrierfach aufbewahren. Einige Vakuumbeutel schützen dabei vor Gefrierbrand. Der Hersteller Caso bietet auch eine App zur Verwaltung der Vakuumbeutel an. Dies ist ein kostenloses Extra, viele Käufer können durch diese Ergänzung jederzeit sehen, welche Lebensmittel im Gefrierfach in den Vakuumbeutel noch vorhanden sind.

Neben der Nutzung für Essen können Vakuumbeutel auch für die platzsparende Aufbewahrung von Kleidung genutzt werden. In den Vakuumbeutel Tests der Käufer zeigt sich, dass die Kleidung dadurch deutlich weniger Platz einnimmt und sich somit ideal Verstauen lässt.

Was kosten Vakuumbeutel?

Vakuumbeutel sind vergleichsweise günstige kleine Helfer im Haushalt. Beachten Sie beim Kaufen aber, dass Sie selten einen einzelnen Beutel erhalten. Meist verkaufen die Hersteller Vakuum Kleiderbeutel in Sets mit verschiedenen Größen. Achten Sie beim Preisevergleichen daher nicht nur auf die Gesamtsumme, sondern auch auf den Preis pro Beutel. Dieser ist besonders bei großen Sets häufig niedriger. Diese lohnen sich aber natürlich nur dann, wenn Sie tatsächlich viele Vakuumbeutel brauchen und auch verwenden.

Günstige Vakuumbeutel: 3 bis 10 €

Einzelne Vakuumbeutel und praktische 2er, 3er oder 5er Sets können Sie bereits für weniger als 10 € kaufen. Bei den Sets handelt es sich meistens um eher kleine Beutel von 40 x 60, 50 x 70 oder 60 x 80 cm. Für 3 bis 10 € erhalten Sie aber auch einzelne große Vakuumbeutel zum Rollen oder Entleeren mit Handpumpe oder Staubsauger. Tendenziell sind Modelle, bei denen Sie die Luft durch Ausrollen herauspressen, etwas günstiger. Das liegt daran, dass es sich bei dem Ventil zum Entlüften um das aufwendigste Bauteil handelt. Fällt es weg, können die Hersteller kostengünstiger produzieren, was sich auch auf den Endpreis auswirkt.

Vakuumbeutel im mittleren Preissegment: 10 bis 25 €

Im mittleren Preissegment erhalten Sie vor allem umfangreiche und praktische Vakuumbeutel-Sets. Bei ersteren Vakuumbeutel-Sets im mittleren Preissegment überzeugen nicht nur mit ihrer Vielfalt von bis zu 20 verschiedenen Vakuumbeuteln. Viele enthalten auch gleich eine passende Handpumpe, sodass Sie die praktischen Aufbewahrungshelfer auch unterwegs und auf Reisen nutzen können. Verglichen mit günstigen Vakuumbeuteln sind die Produkte in dieser Preiskategorie häufig etwas dicker und damit auch widerstandsfähiger.

Premium-Vakuumbeutel: ab 25 €

Ab etwa 25 € erhalten Sie besonders hochwertige einzelne Vakuumbeutel. Es handelt sich dabei zum Beispiel um besonders große Exemplare, mit denen Sie extragroße Gegenstände sicher verpacken können. Einige Hersteller bieten auch sogenannte Vakuum Soft-Boxen an. Dabei handelt es sich um Vakuumbeutel mit einer extra Hülle. Diese schützt den eigentlichen Beutel im Inneren vor Beschädigungen. Gleichzeitig ist sie optisch ansprechend und kann beispielsweise sichtbar auf oder in einem Schrank verstaut werden.

Wie lautet das Fazit für Vakuumbeutel?

Egal ob Schlafsack, Kopfkissen, Bettdecke, Winter- oder Regenjacke – in einem Vakuumbeutel bewahren Sie Textilien aller Art außerordentlich platzsparend auf. Je nach Art des Kleidungsstücks sparen Sie bis zu 80 % Volumen ein. Je bauschiger die Struktur ist und je mehr Luft die Fasern enthalten, umso effektiver verringert sich der eingenommene Platz durch das Entziehen der Luft im Vakuum.

  • Einzelne Vakuumbeutel oder kleinere Sets für 3 bis 10 € sind super, wenn Sie nur einige wenige Kleidungsstücke platzsparend verstauen wollen
  • Mit umfangreichen Vakuumbeutel-Sets für 10 bis 25 € können Sie Ihre ganze saisonale Garderobe einlagern oder Ihr Gepäck auf Reisen platzsparend verstauen
  • Besonders praktisch sind Vakuumbeutel-Sets mit beiliegender Handpumpe – so sind Sie für alle Situationen gewappnet
  • Einzelne Premium-Vakuumbeutel kosten zwischen 10 und 25 € und sind oft besonders groß und stabil
  • Sogenannte Soft-Boxen haben eine separate Hülle um den eigentlichen Vakuumbeutel und können gut auf Schränken oder unter dem Bett platziert werden

In der Bestenliste finden Sie derzeit beliebte Produkte in der Kategorie Vakuumbeutel. Anhand der Daten können Sie die einzelnen Kandidaten leicht vergleichen und Ihren persönlichen Favoriten küren. Viel Spaß und Erfolg beim Platzsparen und mit Ihrem neu gewonnenen Freiraum.

Im Video vorgestellt: Vakuumbeutel

Das YouTube-Video von RoomierLife präsentiert Deutschsprachigen Zuschauern eine detaillierte Beschreibung über Vakuumbeutel für Reisen. Es erklärt anschaulich die Vorteile dieser Beutel und wie man sie benutzt, um das Volumen von Kleidung und anderen Gegenständen für die Reise zu reduzieren. Das Video bietet auch praktische Tipps und Hinweise für die optimale Nutzung der Vakuumbeutel.