Einkaufshilfe für den Schuhwachs-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Schuhwachs ist kein geläufiges Pflegemittel für Schuhe und wird deshalb nur von wenigen Menschen regelmäßig verwendet.
  • Im Gegensatz zu Schuhcreme oder Schuhbalsam zieht es nicht in das Leder ein, sondern legt sich als Schutzfilm über das wertvolle Material und lässt dieses glänzen.
  • Wann die Verwendung von Schuhwachs sinnvoll ist, welche Varianten im Handel verfügbar sind und wie Sie Schuhwachs am besten und sinnvoll anwenden, erfahren sie hier. Außerdem erhalten Sie den einen oder anderen Tipp, wo Sie dieses spezielle Schuhprodukt besonders günstig kaufen können.
Schuhwachs-Test

1. Schuhwachs oder Creme? Worin unterscheiden sie sich?

Im Gegensatz zu Schuhcreme besitzt Schuhwachs eine deutlich festere Konsistenz und zieht bei und nach der Anwendung nicht in den Schuh ein. Beide Produkte werden häufig verwechselt, sind aber auch in ihrer Funktion grundverschieden. Im Grunde ist Schuhcreme eine Art Nährmittel, welches das Leder mit den nötigen Ölen und Fetten versorgt, die das Material während der Nutzung verliert.

Gleichzeitig kann mit einer guten Schuhcreme das Rau- oder Glattleder der Stiefel, Hausschuhe oder Sportschuhe farblich aufgefrischt werden. Schuhwachs hingegen enthält keine Inhaltsstoffe, die das Leder mit wichtigen Stoffen versorgen, sondern bildet beim Auftragen einen schützenden Film. Das Leder wird durch Schuhwachs also strapazierfähiger und zugleich wasserfest. Darüber hinaus bildet sich auf den Schuhen eine dünne, glänzende Schicht, die den Lederschuhen den nötigen Glanz verleiht.

Tipp: Wer seine Schuhe optimal pflegen und schützen möchte, der trägt zuerst Schuhcreme auf und lässt diese einwirken und schützt den Schuh danach mit einer dünnen Schicht Schuhwachs.

Falls Sie im Handel ein Schuhpflegemittel sehen, welches in einer Tube oder in einem kleinen Plastikbehältnis aufbewahrt wird, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Schuhcreme. Falls das Pflegemittel in einem Döschen aus Blech oder einem anderen Metall aufbewahrt wird, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Wachs für Schuhe.

2. Schuhwachs-Vergleich: Welche Arten von Schuhwachs gibt es?

Ähnlich wie bei Schuhcreme gibt es Schuhwachs ebenfalls in verschiedenen Farben und Ausführungen. In Bezug auf das Material unterscheiden Online-Tests von Schuhwachs zwischen:

  • Schuhwachs Leder / Schuhwachs Glattleder
  • Schuhwachs Wildleder
  • Schuhwachs Kunstleder

Vor einer Anwendung von Schuhwachs sollten Sie in jedem Fall in Erfahrung bringen, um welche Art Leder es sich bei Ihren Schuhen handelt. Die Inhaltsstoffe sind je nach Lederart völlig verschieden. Schuhwachs-Leder oder Schuhwachs-Glattleder kann für Kunstleder mitunter schädlich sein und Schuhwachs für Kunstleder für Schuhe aus echtem Leder. Außerdem ist es wichtig, dass Sie das Schuhwachs auf die Farbe Ihrer Lederschuhe abstimmen. Hier haben Sie die Wahl zwischen:

  • Schuhwachs farblos
  • Schuhwachs schwarz
  • Schuhwachs braun

Schuhwachs farblos können Sie nicht ausschließlich für Schuhe in Weiß, Cognac oder Beige anwenden, sondern ebenfalls für Schuhe in Farben wie Rot, Blau, Grau oder auffälligeren Farben. Schuhwachs in Schwarz oder Schuhwachs braun sind für andere Farben allerdings weniger geeignet. Auf helleren Tönen verfärben diese Varianten den Schuh oder hinterlassen hartnäckige Flecken. Ebenfalls unterschieden wird Wachs für Schuhe anhand der Haupt-Inhaltsstoffe. So gibt es beispielsweise Schuhwachs auf der Basis von Palmenwachs genauso wie Schuhwachs mit Bienenwachs.

3. Online-Tests von Schuhwachs: Wie wird es richtig angewendet?

Schuhpflege-Zubehör

Ein einfaches Set aus Schuhpflege-Zubehör.

Die Anwendung von Schuhwachs ist kinderleicht. Säubern Sie Ihre Schuhe und lassen Sie diese gründlich trocknen. Für eine intensive Behandlung tragen Sie nach dem Säubern eine Schicht Schuhcreme auf. Nun gehen Sie mit einem Schuhputztuch in das Behältnis und nehmen mit zwei Fingern eine kleine Menge Schuhwachs auf das Tuch auf. Mit dieser kleinen Menge polieren Sie anschließend in kreisrunden Bewegungen Ihre Lederschuhe. Wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis das gesamte Material eine dünne, glänzende Schicht aufweist. Falls Sie kein Schuhputztuch zur Hand haben, können Sie ebenfalls eine weiche Schuhbürste oder einen Schuhschwamm verwenden.

Nach dem Auftragen des Schuhwachses werden die Schuhe getrocknet. In der Regel genügen 30 Minuten Trockenzeit, bis Sie die Schuhe wieder tragen können. Da Schuhwachs sowohl Schmutz als auch Wasser abweist, können Sie dieses Schuhpflegemittel als Alternative zu Imprägnierspray nutzen. Allerdings ist der wasserabweisende Effekt nicht ganz so lange wie bei einem Spray, weshalb selbst ein Schuhwachs-Testsieger je nach Häufigkeit des Tragens der Schuhe alle zwei bis vier Wochen erneut aufgetragen werden sollte.

Tipp: Polieren Sie nicht zu kräftig! Laut Schuhwachs-Tests in Internet genügt die Körperwärme der Finger, damit das Schuhwachs Wildleder, Glattleder oder Kunstleder weich wird und sich mit sanften Bewegungen auftragen lässt.

4. Das beste Schuhwachs namhafter Hersteller

Die Auswahl in Bezug auf Schuhwachs ist relativ überschaubar. Einige Marken wurden bereits vor mehr als einem Jahrhundert gegründet und gelten für viele Kunden noch immer als Schuhwachs-Testsieger. Zu den bekannten Herstellern gehören unter anderem:

  • Fibertec
  • Burgol
  • DELARA
  • Meindl
  • Collonil
  • Saphir
  • Dr. Martens
  • Bense & Eicke

Da die ersten drei genannten Marken die wohl bekanntesten sind und durch weitere Eigenschaften in Schuhwachs-Tests im Internet herausstechen, sollen auf diese in der nachstehenden Tabelle ein wenig näher eingegangen werden:

Marke Erläuterungen
Fibertec Fibertec hat sich auf den Schutz für Wanderschuhe spezialisiert. Schuhe, die extremen Witterungen ausgesetzt sind und dennoch atmungsaktiv bleiben sollen, erhalten mit einem Schuhwachs von Fibertec den optimalen Schutz. Perfekt also für Wanderer, Bergsteiger und anderen Outdoor-Freunde.
Burgol Burgol fällt vor allem durch eine große Auswahl auf. Für jede Schuhfarbe gibt es hier das passende Schuhwachs. Auffällig ist außerdem, dass der Hersteller zu jeder Dose Schuhwachs eine passende Schuhbürste gleich mitliefert.
DELARA DELARA bietet in Bezug auf die Farben keine besonders große Auswahl, führt jedoch als eine der wenigen Marken Schuhwachs mit Bienenwachs in ausreichender Auswahl.

5. Weitere Fragen und Antworten von Kunden, die nach Schuhwachs-Tests und -Vergleichen suchen:

5.1. Wo kann ich Schuhwachs kaufen und sparen?

Am meisten sparen Sie, wenn Sie einen Online-Shop suchen und einen Preisvergleich starten. Günstiges Schuhwachs gibt es bei Discountern, in einem Schuhgeschäft wie Deichmann oder in Drogeriemärkten (Rossmann, dm, Müller) zumeist nur in sehr geringer Auswahl. Eine größere Auswahl haben Sie hingegen in einem Schuhwachs-Shop im Internet. Auch wenn ein gutes Schuhwachs einen Preis von 15 Euro nur selten übersteigt, lässt sich durch ein Angebot kombiniert mit einem kostenlosen Versand der eine oder andere Euro sparen. Eventuell erhalten Sie Ihr Schuhwachs sogar reduziert in einer Großpackung von zwei, drei oder mehr Döschen oder können Ihr Pflegeprodukt in einer Packungsgröße von bis zu 500 ml bestellen.

» Mehr Informationen

5.2. Was sind die Vor- und Nachteile von Schuhwachs?

    Vorteile
  • verleiht dem Leder einen eleganten Glanz
  • bildet einen Schutzfilm auf dem Schuh
  • kann als Alternative für Imprägnierspray verwendet werden
  • die meisten Produkte sind äußert ergiebig
    Nachteile
  • zieht nicht in das Leder ein
  • Schuhe müssen vor der Anwendung gründlich gesäubert werden
» Mehr Informationen