Einkaufshilfe für den Schuhspikes-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Schuhspikes sind an der Sohle mit Spitzen, Krallen, Stollen oder Ketten ausgestattet. Dadurch bieten Sie einen besseren Halt auf Eis und Schnee sowie auf rutschigen Böden und verbessern die Trittsicherheit.
  • Schuhspikes sind für fast alle Schuhe ohne Absatz erhältlich und werden einfach über den Schuh gezogen. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich. Sie sind elastisch oder werden mit Riemen mit Klettverschlüssen oder Schnallen befestigt.
  • Das Material der Riemen der Schuhspikes ist Kunststoff oder Gummi. Die Spikes bestehen in der Regel aus robustem und rostfreiem Stahl.

schuhspikes-test

Wenn Sie auf glattem und rutschigem Untergrund sicher und stabil unterwegs sein möchten, sind Schuhspikes eine gute Wahl. Diese kleinen Zubehörteile können an fast jedem Schuh befestigt werden und bieten Ihnen einen besseren Halt und mehr Stabilität auf rutschigem oder unebenem Gelände. Bei der Auswahl der passenden Schuhspikes kommt es nicht nur darauf an, günstige Schuhspikes zu erwerben. Vielmehr muss die Art der Schuhspikes zur Verwendung passen und die Spikes müssen fest und sicher am Schuh sitzen. In unserer Kaufberatung 2023 / 2024 für Schuhspikes auf welt.de informieren wir Sie über verschiedene Arten und Ausstattungen von Schuhkrallen und geben Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien mit an die Hand. Die Beantwortung Ihrer zu Schuhspikes häufig gestellten Fragen runden unsere Kaufberatung ab.

1. Welche Arten von Schuhspikes werden unterschieden?

1.1. Schuhspikes erhöhen den Grip auf rutschigen Böden

Grödel und Steigeisen

Grödel und Steigeisen sind robuster als Schuhspikes für den Alltag und haben größere und oft stabilere Spitzen. Grödel und Steigeisen sind vorrangig als Schuhspikes für Eis und Schnee gedacht und finden vor allem bei anspruchsvollen Wanderungen auf verschiedenen Untergründen und im Gebirge ihren Einsatz. Grödel werden in Schuhspikes-Test auch als Leichtsteigeisen bezeichnet.

Schuhspikes sind Überzieher für Schuhe, die auf der Sohlenunterseite einen Gleitschutz durch Spitzen, Bolzen oder Ketten bieten. Sie werden Outdoor getragen und sind in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Nutzungsarten zu finden.

Häufig werden Schuhspikes im Alltag bei Glatteis und Schnee angezogen, um einen sicheren Tritt zu gewährleisten. Schuhspikes zum Überziehen werden über Alltagsschuhe wie Sneaker sowie über Wander- und Winterschuhe getragen. Sie finden aber nicht nur Winter-Schuhspikes, sondern auch Schuhspikes für Laufschuhe für die Leichtathletik, Schuhspikes zum Joggen oder Golfspikes für den Einsatz auf einem Golfplatz. Wanderspikes sind robuste Schuhspikes für Wanderschuhe. Sie werden als Winter-Schuhspikes, aber auch als Schuhspikes zum Wandern auf rutschigen oder unebenen Wegen eingesetzt.

Die Schuhkrallen erhalten Sie als Paar in verschiedenen Größen, und sie sind für Damen und Herren sowie für Kinder erhältlich. Schuhspikes für Kinder unterscheiden sich nicht nur in der Größe, sondern auch im Design von Modellen für Erwachsene und sind kindgerecht, beispielsweise mit Figuren, gestaltet. Bei Schuhspikes für Senioren und für Kinder sollten Sie vor allem auf ein einfaches An- und Ausziehen achten, das wir in unserer Produkttabelle für Sie bewertet haben.

1.2. Das Material der Schuhspikes sollte witterungsbeständig sein

Die Riemen zur Befestigung der Schuhspikes sollten witterungsbeständig und flexibel sein, sodass die Schuhspikes jede Bewegung des Fußes mitmachen und dennoch fest am Schuh sitzen. Daher bestehen die meisten Riemen der Schuhspikes aus Kunststoff oder Gummi. Wenn Sie Schuhspikes für den Winter benötigen, dann ist es empfehlenswert darauf zu achten, dass das Material auch Minustemperaturen standhalten kann und nicht porös wird.

Das Material der Spikes ist meistens Stahl oder Edelstahl. Dadurch sind die Spikes besonders robust und verbiegen nicht so leicht. Aus Edelstahl sind die Spikes zudem rostfrei. Schuhspikes als Noppen können auch aus Gummi oder Kunststoff bestehen. Allerdings nutzen diese Spikes schnell ab und sind nur für den gelegentlichen Gebrauch ratsam.

schuhspikes-vergleich

Shuhspikes mit Noppen sind universal nutzbar.

1.2. Schuhspikes mit Eiskrallen haben eine gebogene Spitze

Die häufigste Form der Spikes unter den Sohlen ist die Spitze. Spitzen sind senkrecht unter der Sohle positioniert und bohren sich beim Gehen in den Untergrund und bieten daher einen besonders guten Halt. Ist die Spitze gebogen oder in einem Winkel unter der Sohle angesetzt, dann spricht man von Schuhspikes mit Eiskrallen. Diese verhaken sich leicht im Untergrund, wodurch sie sich auch im steilen Gelände bewährt haben. Spitzen und Krallen können zusätzlich gezahnt sein, um in Eis und Schnee besonders guten Halt zu bieten.

Stifte sind zylinderförmig mit spitzer, flacher oder gewölbter Unterseite und beispielsweise von Fußballschuhen bekannt. Sind die Stifte besonders kurz, dann spricht man auch von Stollen oder Noppen. Stifte können auch aus Kunststoff bestehen.

Vergleichbar mit Schneeketten für Reifen funktionieren auch Schuhspikes mit Ketten. Sie sind universal verwendbar und überstehen auch einen Gang über Asphalt.

Gut zu wissen: Im Handel finden Sie auch Schuhspikes mit einer Kombination aus verschiedenen Spikesformen, beispielsweise Spitzen und Ketten.

Die wesentlichen Merkmale der verschiedenen Typen von Spikes führen wir hier auf welt.de in einer Tabelle übersichtlich zusammengefasst an:

Form Merkmale
Spitzen
  • besonders gängige Form für Spikes
  • bohren sich in den Untergrund
  • vielseitig verwendbar und mit Zähnen erhältlich
  • bestehen aus Stahl/Edelstahl
Krallen
  • Form einer gebogenen Spitze
  • bohren sich in den Untergrund
  • für Steigeisen und für steiles Gelände geeignet
  • mit Zähnen erhältlich
  • bestehen aus Stahl/Edelstahl
Stifte
  • als Stollen oder Noppen erhältlich
  • vor allem für weiche Untergründe
  • auch für Sportschuhe empfehlenswert
  • bestehen aus Stahl/Edelstahl oder Kunststoff/Gummi
Ketten
  • Funktionsweise vergleichbar mit Schneeketten für Reifen
  • universal verwendbar
  • bestehen aus Stahl/Edelstahl

1.4. Eine hohe Anzahl an Spikes sorgt für eine gute Bodenhaftung

Für die besten Schuhspikes ist nicht nur die Anzahl der Spikes pro Schuh relevant, sondern auch, wie die Spikes unter der Sohle verteilt sind. Gängig ist eine Anzahl von Spikes pro Schuh zwischen vier und zwanzig Spikes. Je mehr Spikes vorhanden sind, desto besser kann der Grip auf dem Untergrund sein.

Wenn Sie mit den Schuhspikes wandern, spazieren gehen oder laufen, dann sollten Sie auf eine hohe Zahl an Spikes im Fersenbereich achten. Für steiles Gelände und für Läufer auf dem Mittel- oder Vorderfuß empfehlen Schuhspikes-Tests im Internet eine hohe Anzahl an Spikes unter dem Fußballen.

2. Wie werden Eiskrallen am Schuh befestigt?

2.1. Schuhspikes mit Klettverschluss lassen sich besonders gut anpassen

shuhspikes-winter

Elastische Schuhspikes mit Gummibändern halten ohne weitere Riemen am Schuh.

Besonders häufig finden Sie Schuhspikes, die mit Riemen mithilfe von Klettverschlüssen befestigt werden. Bewährt haben sich diese Schuhspikes, weil Sie dank der Klettverschlüsse den Halt am Schuh individuell bestimmen können. Tragen Sie leichte Schuhe, können Sie die Riemen fester stellen, tragen Sie feste Schuhe wie Winterstiefel, dann sind die Schuhspikes mit Klettverschluss auch für die dickeren Schuhe passend. Alternativ zu einem Klettverschluss finden Sie Schuhspikes mit Schnallen.

2.2. Elastische Schuhspikes sind besonders einfach beim An- und Ausziehen

Sind die Schuhspikes elastisch, dann werden sie mit Gummibändern beziehungsweise -riemen am Schuh gehalten. Das An- und Ausziehen ist damit besonders einfach, weil die Schuhspikes nur über die Schuhe gestreift werden müssen. Dazu ist es aber erforderlich, dass die Schuhspikes eine besonders gute Passform haben. Haben Sie die Schuhspikes für Wanderschuhe ausgewählt, dann sind sie für leichte Sneakers unter Umständen zu groß.

2.3. Schuhspikes zum Eindrehen bleiben dauerhaft am Schuh

Zum Eindrehen erhalten Sie einzelne Spikes, die in die Sohle Ihrer Schuhe mit einem Gewinde eingedreht werden. Der Vorteil liegt darin, dass Sie die Position der Spikes und die Anzahl der Spikes selbst bestimmen können. Zu den Nachteilen zählt, dass die Spikes fest mit dem Schuh verbunden sind und nicht ohne Weiteres mit anderen Schuhen genutzt werden können. Zudem benötigen Sie Schuhe mit einer besonders festen Sohle, damit die Spikes ausreichend gehalten werden können.

Hier auf welt.de fassen wir jetzt die Vor- und Nachteile von Schuhspikes zum Eindrehen für Sie zusammen:

    Vorteile
  • Anzahl der Spikes individuell bestimmbar
  • Position der Spikes individuell bestimmbar
  • guter Halt der Spikes in ausreichend dicken Schuhsohlen
  • in verschiedenen Größen und Stärken erhältlich
    Nachteile
  • Spikes in der Regel nur für ein Paar Schuhe nutzbar
  • nicht für alle Schuhe geeignet
  • Montage erforderlich

2.4. Die Klemmbefestigung wird vor allem für grobe Bergstiefel eingesetzt

Einige Schuhspikes werden mit einer Klemmbefestigung an der Sohle des Schuhs gehalten. Diese Klemmen greifen in die Sohle und halten die Schuhspikes sicher an ihrem Platz. Die Klemmbefestigung besteht häufig aus Metall mit einer Schiene und lässt sich dann auf die passende Schuhgröße ausziehen. Vor allem Steigeisen finden sie mit einer Klemmbefestigung. Sie hält besonders sicher an schweren Bergstiefeln.

Die verschiedenen Arten der Befestigung von Schuhspikes fassen wir hier auf welt.de nochmal zusammen:

Art der Befestigung Eigenschaften
Riemen
  • mit Klettverschluss oder Schnalle
  • lassen sich individuell einstellen
  • gute Passform
  • für verschiedene Schuhe nutzbar
elastische Bänder
  • ohne Schnallen oder Verschlüsse
  • besonders einfaches An- und Ausziehen
  • können ausleiern
Spikes zum Eindrehen
  • Anzahl und Position individuell bestimmbar
  • in verschiedenen Größen und Stärken erhältlich
  • erfordern Montage
Klemmbefestigung
  • aus Metall, häufig mit Schiene
  • für verschiedene Größen anpassbar
  • besonders für feste Schuhe empfehlenswert

3. Mit welchen Schuhen lassen sich Spikes verwenden?

3.1. Für den Alltag sind Schuhspikes mit Spitzen oder Ketten eine gute Wahl

Wenn Sie Schuhspikes für den Alltag verwenden möchten, sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Stadtbummel oder beim Spazierengehen, dann sollten Ihre Schuhspikes möglichst flexibel nutzbar sein. Schuhspikes mit Riemen können Sie sowohl mit Wanderschuhen als auch mit Sneakers tragen, elastische Schuhspikes mit Gummiriemen lassen sich besonders schnell an- und ausziehen.

Suchen Sie vor allem Halt auf Wanderwegen und im Schnee, dann ist ein Modell mit Ketten eine Überlegung Wert. Suchen Sie Halt auf Glatteis und festem Schnee, dann sollten die Schuhspikes Spitzen aufweisen. Besonders flexibel und beweglich ist die Sohle der Schuhspikes, wenn sie nicht durchgehend gefertigt ist, sondern ein Loch unter dem Mittelfuß aufweist.

Tipp: Sie erhalten für fast alle Arten von Schuhen passende Spikes. Einzige Bedingung ist für die meisten Modelle jedoch, dass die Schuhe keine Absätze haben sollten. Für welche Schuhgröße die jeweiligen Schuhspikes erhältlich sind, haben wir in unserer Produkttabelle in der gleichnamigen Kategorie für Sie ausgewiesen.

3.2. Für Wander- und Bergschuhe sind robuste Schuhspikes gefragt

Eisspikes sind speziell für das Gehen oder Laufen auf Eis oder Schnee konzipiert. Damit Sie die Eisspikes mit festen Wander- und Bergschuhen und auch in steilem Gelände tragen können, müssen die Schuhspikes besonders fest am Schuh sitzen und benötigen Spitzen oder Krallen, um einen guten Grip zu gewährleisten. Bewährt haben sich für Wanderschuhe Profi-Schuhspikes mit Riemen am Knöchel und am Ballen sowie Modelle mit Klemmbefestigung.

Zum Klettern in Eis und Schnee benötigen Sie sogenannte Kletterspikes, deren Spitzen auch nach vorne gerichtet sind, sodass Ihr Fuß waagerecht im Eis angesetzt werden kann.

schuhspikes-eiskrallen

Schuhspikes mit Eiskrallen werden als Kletterspikes sowie bei Wanderungen auf einem Gletscher genutzt.

3.3. Auch ohne Eis und Schnee können Schuhspikes beim Sport genutzt werden

Golfschuhe sind mit Spikes ausgestattet, um Halt auf dem Rasen zu gewährleisten. Bei den Spikes handelt es sich um Spikes zum Eindrehen. Die Sohle der Golfschuhe enthält passende Gewinde für die Schuhspike, sodass diese mit einem Spikesschlüssel einfach gewechselt werden können. Auch Fußballschuhe und Leichtathletikschuhe sind mit einem vergleichbaren Spikesystem ausgestattet. Die Spikes befinden sich im vorderen Bereich und haben häufig eine Länge von 6 oder 9 mm.

Zum Joggen eignen sich Schuhe mit spitzen Spikes zum Eindrehen, die besonders fest sitzen. Online-Schuhspikes-Tests raten zu einer Spikeslänge von 9 mm, um ausreichend Halt in verschiedenen Arten von Böden zu finden, wenn Sie Trails und im Gelände laufen. Laufen Sie vorrangig in Schnee, dann dürfen die Spikes auch länger sein. Möchten Sie wechselbare Schuhspikes für Ihre Joggingschuhe wählen, dann sollten diese besonders fest sitzen und nicht verrutschen.

4. Für welche Böden empfehlen Online-Tests Schuhspikes?

4.1. Auf Asphalt sollten nur kurze Spikes oder Ketten getragen werden

schuhspikes-sportschuhe

Bei Lauf- oder Leichtathletikschuhen befinden sich die Spikes meistens unter dem Ballen.

Schuhspikes sind immer dann eine gute Entscheidung, wenn die Spikes Halt im Boden finden können. Dieses ist auch bei Glatteis auf Asphalt meistens nicht gegeben, sodass Sie beispielsweise beim Wechsel von einem Waldweg auf eine Straße die Spikes ausziehen sollten. Möchten Sie das Ausziehen der Spikes vermeiden, dann sollten Sie Schuhspikes mit Ketten wählen, die auch einen Gang auf Asphalt aushalten. Je höher die Spikes sind, desto wackeliger ist das Laufen mit den Spikes auf Asphalt. Sie erhalten universale Schuhspikes zum Beispiel von APA oder Rakaraka.

4.2. Matschige und weiche Böden erfodern lange Spikes

Schuhspikes zum Wandern auf matschigen oder weichen Böden sollten Stifte mit einer Spitze aufweisen. Weil die Spikes im weichen Boden leicht einsinken, sollte die Spikeslänge 15 mm betragen. Betreten Sie mit den Schuhspikes auch Geröll, dann dürfen die Spikes auch länger als 15 mm sein.

4.3. Auf Schnee und Eis werden Spitzen oder Eiskrallen genutzt

Damit Sie auf festem Schnee und auf Eis nicht wegrutschen, benötigen Sie Schuhspikes mit Eiskrallen, also einer Spitze oder einer Kralle aus Stahl. Die Länge der Spikes darf dabei 15 mm überschreiten. Für längere Hochgebirgswanderungen eignen sich Grödel und für Klettertouren Steigeisen.

Vorsicht bei Glatteis: Trotz Schuhspikes sollten Sie Eisflächen niemals schnell überqueren. Vielmehr sollten Sie langsam und vorsichtig mit kleinen Schritten über Glatteis gehen. Dabei sollten Sie die Hände aus den Hosentaschen nehmen, damit Sie besser die Balance halten und sich bei einem eventuellen Ausrutscher abstützen können. Haben Sie Ihre Schuhspikes vergessen und werden vom Glatteis überrascht, können Sie dicke Wollsocken über Ihre Schuhe ziehen. Wollsocken haben keinen Grip wie Schuhspikes, sind aber auf Glatteis rutschfester als Schuhsohlen.

5. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Schuhspikes-Tests bzw. -Vergleichen suchen

5.1. Welche Schuhspikes lassen sich besonders einfach an- und ausziehen?

Im Vergleich zu Schuhspikes mit Riemen oder einem Klemmverschluss, lassen sich elastische Schuhspikes mit Gummibändern besonders einfach an- und ausziehen. Möchten Sie auf das An- und Ausziehen der Schuhspikes verzichten, dann bieten sich Schuhspikes zum Eindrehen an, die nur einmal montiert werden müssen.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Schuhspikes kaufen?

Schuhspikes erhalten Sie online sowie im Sportgeschäften. So finden Sie Schuhspikes beispielsweise bei Decathlon. Auch auf saisonalen Aktionsflächen können Sie fündig werden und zum Beispiel Schuhspikes bei Tchibo kaufen.

» Mehr Informationen

5.3. Müssen Schuhspikes gereinigt werden?

Schuhspikes sollten Sie in jedem Fall von Schlamm, Schmutz, Eis oder Schnee befreien. Dazu lassen sich die meisten Schuhspikes einfach mit warmem Wasser abwaschen und anschließend abtrocknen.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Testsieger für Schuhspikes?

Die Stiftung Warentest hat Schuhspikes leider nicht getestet, sodass wir Ihnen keinen Schuhspikes-Testsieger nennen können. In unserem Vergleich für Schuhspikes finden Sie aber einen aktuellen Schuhspikes-Vergleichssieger.

» Mehr Informationen

5.5. Von welchen Marken und Herstellern gibt es Schuhspikes?

Gerne nennen wir Ihnen einige Marken und Hersteller für Schuhspikes. Neben anderen zählen dazu

  • Snowline
  • APA
  • Quechua von Decathlon
  • Unigear
  • Alpenheart
  • Rubytec
  • Rakaraka
» Mehr Informationen