• Für einen Tanzkurs sollte man die passenden Schuhe dabei haben. Hier müssen Sie allerdings nicht bereits zur ersten Tanzstunde auf professionelles Schuhwerk setzen.
  • Zunächst ist es wichtig, dass Sie bequemes Schuhwerk tragen, in dem Sie einen sicheren Stand haben und nicht ausrutschen. Sowohl für Männer als auch für Frauen eignet sich ein leichter Absatz für eine verbesserte Körperhaltung.
  • Sowohl der Untergrund als auch der Tanzstil können die Eignung des Schuhwerks stark beeinflussen. Informieren Sie sich vor Kursbeginn über die Bedingungen, um auf der sicheren Seite zu sein.

tanzkurs-test

Nach der Anmeldung zu einem Tanzkurs im Bereich Gesellschaftstanz kommt Ihnen wahrscheinlich schnell die Frage in den Sinn, welche Schuhe für einen Tanzanfänger ideal sind. Spezielle Tanzschuhe sind teuer und es bleibt ungewiss, ob sich die Investition lohnt.

Hier finden Sie Antworten darauf, welche Punkte Sie bei Ihrer Wahl beachten sollten, ob Sie unbedingt Schuhe mit Absatz tragen müssen und ob für Männer und Frauen unterschiedliche Kriterien wichtig sind.

1. Generelle Hinweise zu passenden Schuhen für den ersten Tanzkurs

Obwohl Männer und Frauen beim Tanzen meist unterschiedliche Schuhe anziehen, gelten ein paar grundlegende Regeln für das Schuhwerk aller Tänzer. Für den allerersten Tanzkurs müssen Sie sich noch keine besonderen Tanzschuhe anschaffen. Das ist erst sinnvoll, wenn Sie nach einiger Zeit Ihren Tanzstil gefunden haben und auch weiterhin regelmäßig tanzen wollen. Denn die idealen Tanzschuhe unterscheiden sich je nach Level und Tanzstil zum Teil deutlich.

grosse-gruppe-von-menschen-im-tanzsaal

Gerade zu Beginn sollte der Komfort an erster Stelle stehen.

Zum Glück ist es auch möglich, in ganz normalen Schuhen das Tanzen zu erlernen. Für den Anfang reichen Schuhe, die die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Sie sollten einen sicheren Stand in Ihren Schuhen haben, damit Verletzungen vermieden werden. Hier sollten Sie auch auf den seitlichen Halt achten.
  • Die Schuhe müssen so fest an ihren Füßen sitzen, dass Sie sie nicht aus Versehen verlieren können.
  • Für einen Gesellschaftstanz bietet sich eine dünne Sohle an, mit der der Boden einfach erfühlt werden kann.
  • Die Schuhe sollten nicht zu fest am Boden haften, damit Drehungen einfach möglich sind. Hier können sonst Verletzungen der Knie-und Hüftgelenke entstehen. Aber sie sollten auch nicht zu glatt sein, da sonst die Gefahr eines Sturzes besteht.
  • Ledersohlen bieten meist die optimalen Eigenschaften.
  • Eine Kunststoffsohle sollte abriebfest sein, damit keine unschönen Streifen auf dem Parkett entstehen. Diese muss die Tanzschule sonst in mühevoller Arbeit entfernen.
  • Ein mittlerer Absatz ist für Männer und Frauen ideal, da er die Körperhaltung automatisch verbessert.
  • Leichte Schuhe sind immer eine gute Wahl.
  • Plateau-Sohlen sind nicht ideal. Hier besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr.

2. Wie finden Sie die richtigen Tanzschuhe?

Sowohl für Männer als auch für Frauen gilt, dass Tanzschuhe vor allem bequem sein sollten. Der Spaß an der Bewegung sollte Ihnen nicht durch schmerzende Füße oder Verletzungen genommen werden. Im Zweifelsfall sollten Sie mehrere Paare mit zum Tanzkurs nehmen und sie ausprobieren. Auch Ihr Tanzlehrer kann Ihnen sicherlich behilflich sein.

Tipp: Und wenn Sie anschließend feststellen, dass das Tanzen zu Ihrem neuen Hobby werden kann, sollten Sie in richtige Tanzschuhe investieren.

2.1. Welche Frauenschuhe eignen sich als Tanzschuhe?

Grundsätzlich gilt, dass Sie in Ihren Schuhen gut laufen können sollten. Als Richtwert sollten Sie etwa eine Stunde bequem in ihnen unterwegs sein können.

partner-im-tanzkurs-mit-eleganten-schuhen

Sobald Sie die grundlegenden Techniken erlernt haben, können Sie auf anspruchsvolleres Schuhwerk zurückgreifen.

Absatzschuhe sind empfehlenswert, weil sie die Körperhaltung und den Körperschwerpunkt verbessern. Das gilt allerdings vor allem für mittlere Absätze von etwa vier bis fünf Zentimetern. Die Absätze sollten auch nicht zu dünn sein, da sie sonst schnell abbrechen können.

Die vordere Spitze sollte eher kurz, das heißt rund oder abgeschnitten, sein. Ansonsten könnten Sie Ihren Partner mit Ihren Schuhen behindern.

Aber auch andere Schuhtypen können für einen Einsatz im ersten Tanzkurs genutzt werden:

Schuhtyp Hinweise
Absatzschuhe Mit mittlerem, nicht zu dünnem Absatz
Plateau-Schuhe Nicht ideal
Sneaker Besonders gut für Tanzkurse draußen, Vorsicht bei einer geteilter Sohle (Teile könnten abreißen), Vorsicht bei einer Sohle die sich festsaugt
Ballerinas Meist gute Sohle, sollten aber fest am Fuß sitzen
Stiefeletten/Ankleboots Mit Gummisohle nicht ideal, in manchen Modellen schwitzen Sie schnell
Sportschuhe Häufig nicht ideal, oft mit Gummisohle, bei Laufschuhen fehlt oft der seitliche Halt
» Mehr Informationen

2.2. Was sollten Männer bei der Wahl der Tanzschuhe beachten?

zwei-menschen-tanzen-hiphop-bei-bunter-beleuchtung

Für Tanzarten wie etwa HipHop benötigen Sie natürlich sportlicheres Schuhwerk als zum Gesellschaftstanz.

Ideal ist für Männer ein ordentlicher Halbschuh mit einer Ledersohle. Für einen Gesellschaftstanz sind auch Absätze passend, da sie auch bei Männern die Haltung verbessern. Wie auch bei den Frauenschuhen gilt, dass Gummisohlen meist keine gute Wahl sind.

Daher sollte die Wahl für Sie als Mann auch nicht auf Sportschuhe fallen. Bei Sneakern sollten Sie ebenfalls auf die richtige Sohle achten, die weder geteilt ist, noch sich am Boden festsaugt. Eine gute Wahl stellen meist Chelsea-Boots dar, da sie häufig mit einer Ledersohle oder glatten Kunststoffsohle ausgestattet sind.

» Mehr Informationen

3. Welche Faktoren beeinflussen die Schuhwahl im Tanzkurs?

Die Unterschiede bei Männer- und Frauenschuhen zum Tanzen sind nicht das einzig relevante Kriterium bei der Auswahl. Vielmehr gibt es hier auch noch andere Faktoren zu berücksichtigen, die das Tanzen stark beeinflussen: Den Boden, auf dem getanzt wird, sowie die Art des Tanzens selbst.

3.1. Der Untergrund

Falls Ihr Tanzkurs in einer Tanzschule auf Parkettboden stattfindet, sollten Sie darauf achten, dass die Schuhe immer sauber sind. Kleine Steinchen und anderer Dreck können den Boden beschädigen und stellen eine Unfallquelle dar. Auch nasse Schuhe sorgen für eine erhöhte Gefährdung der Tänzer. Im Idealfall wechseln Sie die Schuhe vor Beginn des Tanzkurses oder säubern sie gründlich.

Tipp: Wenn Sie einen Tanzkurs im Freien belegt haben, sollten Sie Ihren Tanzlehrer nach dem Untergrund fragen. Ein Boden mit vielen Unebenheiten, Rillen oder Löchern ist für Absatzschuhe nicht ideal. Dünne Absätze können hängen bleiben, abbrechen und Verletzungen verursachen. Hier bieten sich meist eher flache, sportliche Schuhe an.

3.2. Der Tanzstil

Auch der Tanzstil beeinflusst durch stark unterschiedliche Bewegungen maßgeblich die Auswahl. Die meisten Hinweise in diesem Ratgeber beziehen sich auf Tanzkurse im Bereich Gesellschaftstanz. Es gibt aber auch genügend andere Tanzstile, bei denen sich die Eignung verschiedener Schuhe maßgeblich unterscheiden.

Hilfreiche Hinweise finden Sie in der folgenden Übersicht:

Tanzstil Hinweise zur Schuhauswahl
Gesellschaftstanz, Discofox, Salsa, Tango Argentino Hier sind Schuhe ideal, die klassischen Tanzschuhen ähneln. Ein mittlerer Absatz wirkt sich positiv auf die Haltung aus.
Boogie Woogie, Rock’n’Roll Sportliche, flache und gut sitzende Schuhe sind hier die richtige Wahl.
Kinderkurse, Hip Hop, Videoclip, Discodance, Jazz Rutschfeste Sohlen geben hier Sicherheit bei den schnellen Bewegungen.
Stepptanz Achten Sie unbedingt auf die spezifischen Platten an den Sohlen. Ohne diese kann der typische Klang nicht erzeugt werden.

Bildnachweise: Adobe Stock/BillionPhotos.com, Adobe Stock/Mirko Macari, Adobe Stock/Africa Studio, Adobe Stock/master1305 (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)