Einkaufshilfe für den Wanderschuhe-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Passform, Witterungstauglichkeit oder optimale Griffigkeit der Sohle auf verschiedensten Untergründen sind genauso wichtige Kriterien wie ein atmungsaktiv gestalteter Wanderschuh und die Langlebigkeit. Immerhin sollten Wanderschuhe die gewünschten Eigenschaften länger als ein halbes Jahr aufweisen. Wichtig ist, dass Wanderschuhe an das Gelände angepasst sind. Daher unterscheiden Experten zwischen sechs Kategorien vom leichten Wanderschuh über den Trekkingstiefel bis zum Expeditionsstiefel.

Wie erkenne ich gute Wanderschuhe?

Welche Wanderschuhe für Sie optimal sind, hängt von den nachfolgenden Kriterien ab:

  • Einsatzbereich der Wanderschuhe
  • Wetterfestigkeit
  • Obermaterial
  • bevorzugtes Innenmaterial
  • breiter oder schmaler Schnitt

Einsatzbereich der Wanderschuhe: Berge oder in der Ebene

Jack Wolfskin Wanderschuhe

Neben Material und Gewicht ist auch die Passform (schmal oder breit) entscheidend.

Es gibt zahlreiche Einsatzbereiche für Wanderschuhe. Benötigen Sie die Schuhe für lange Spaziergänge mit dem Hund im Wald und zwischen Feldern und Wiesen in der Ebene? Oder bewegen Sie sich damit vorwiegend in alpinem Gelände? Für Hochgebirgswanderungen ist ein anderer Schuhtyperforderlich als für eine mehrtägige Trekkingtour durch Wälder. Vor allem die Sohle hat eine besondere Bedeutung. Hochwertige Schuhe sind oft mit einer Vibramsohle ausgerüstet.

Wetterfestigkeit: Wasserabweisend oder wasserfest

Tragen Sie Ihre Wanderschuhe das ganze Jahr hindurch bei jeder Witterung, ist eine dauerhafte Wetterfestigkeit unverzichtbar. Das bedeutet, dass der Schuh zwar atmungsaktiv ist, bei Regen allerdings keine Feuchtigkeit oder Nässe in den Innenbereich eindringen darf. Aber auch Wanderungen durch feuchtes und zum Teil hohes Gras stellen höchste Anforderungen an die Wasserdichtigkeit von Wanderschuhen. Ein guter Schuh bleibt in jeder Situation innen trocken. Selbst ein ganzer Tag bei Regen führt nicht zu nassen Füßen. Damit die Wanderschuhe auch langfristig ihren Wasserschutz behalten, können Sie diese regelmäßig mit einem passenden Imprägnierspray einsprühen.

Obermaterial: Leder oder synthetische Materialien

Wanderschuhe sind aus verschiedensten Obermaterialen gefertigt. Besonders leicht und atmungsaktiv sind synthetische Materialien mit oder ohne Gore-Tex-Membran, allerdings sind sie in felsigem Gelände weniger robust. Die Schuhpflege ist unkompliziert. Im Vergleich dazu ist ein Lederschuh schwerer und die Schuhpflege aufwendiger. Allerdings bewahrt ein hochwertiger Lederschuh länger seine positiven Eigenschaften, ist besonders robust sowie wasserdicht und überzeugt durch eine hohe Nutzungsdauer.

Bevorzugtes Innenmaterial: Leder oder Textil

Zumeist ist das Innenmaterial von Wanderschuhen textiles Gewebe, das vor allem schnell trocknet und hoch atmungsaktiv ist. Leder wird nur selten genutzt, hat als natürliches Material ebenfalls Vorteile wie eine gute Isolierung und zusätzlichen Nässeschutz. Allerdings erhöht sich dadurch das Gewicht des Schuhs.

Breiter oder schmaler Schnitt: Passend zum Fuß

Einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl des richtigen Wanderschuhs ist die Passform. Daher muss der Leisten des Schuhs zum Fuß passen. Ein für den Fuß zu schmaler Leisten beeinträchtigt den Tragekomfort genauso wie ein zu breiter Schnitt. Die teuersten Wanderschuhe sind nicht viel wert, wenn sie nicht optimal passen.

Was für unterschiedliche Wanderschuhe gibt es?

Gute Wanderschuhe sind optimal auf den Einsatzbereich abgestimmt. Nur so profitieren Sie von den Vorteilen des ausgewählten Modells. Die Einteilung in sechs Kategorien erleichtert den erfolgreichen Kauf des idealen Wanderschuhs.

  • Leichte Wanderschuhe oder Hikingschuhe
  • Wanderschuhe mit hohem Schaft
  • Klassischer Trekkingstiefel
  • Schwere Trekkingstiefel
  • Bergstiefel
  • Expeditionsstiefel

Leichte Wanderschuhe oder Hikingschuhe

Jack Wolfskin Wanderschuhe

Leichte Wanderschuhe eigenen sich vor allem für Hobby-Wanderer und -Wanderinnen.

Leichte Wanderschuhe sind Halbschuhe mit leicht profilierter und flexibler Sohle mit leichter Dämpfung. Dieser Schuhtyp ist ideal für Spaziergänge und kurze Wanderungen auf Wald- und Wiesenwegen sowie flachen und befestigten Wegen. Die Schuhe sind verhältnismäßig leicht und aus synthetischem Material oder einer Kombination aus Leder und Textil gefertigt.

Wanderschuhe mit hohem Schaft

Ein spezielles Sohlenprofil für abschüssige Wege mit teilweise befestigtem und losem Untergrund sorgt bei diesen Schuhen für sicheren Halt, die verwindbare und trotzdem relativ dicke und steife Sohle für Laufkomfort. Der hohe Schaft stützt den Knöchelbereich und reduziert das Risiko, auf durchwurzelten oder steinigen Wegen umzuknicken. Mittelschweres Gepäck wie beispielsweise ein voller Rucksack mit bis zu 35 Litern wirkt sich auf den Gehkomfort der Wanderschuhe nicht aus. Ein ganzer Tag in diesen Schuhen ist absolut unproblematisch.

Klassische Trekkingstiefel

Ein hoher Schnürschaft, eine verwindungssteife und tief profilierte Vibramsohle sowie eine dicke Zwischensohle mit hochwirksamer Dämpfung sind typische Merkmale eines klassischen Trekkingstiefels. Kombiniert mit Wollsocken, eignet sich der Trekkingstiefel als leichter Winterwanderschuh, der bei Bedarf mit Grödeln ausgerüstet wird, um auf verschneiten oder vereisten Wanderwegen die Trittsicherheit zu erhöhen.

Schwere Trekkingstiefel

Die steife Sohle ist mit einem tiefen Profil ausgestattet und eine stabile Schnürung sowie ein hoher Schaft sorgen für Sicherheit. Diese speziellen Wanderschuhe sind ideale Begleiter in hochalpinen Lagen und eignen sich für Grödel und Steigeisen mit doppelter Korbbindung.

Berg- und Expeditionsstiefel

Diese Wanderschuhe sind isoliert und schützen zuverlässig vor der eisigen Kälte hochalpiner Lagen. Ein ganzer Tag in dieser oft unwirtlichen Umgebung ist mit diesen Schuhen kein Problem. Ein sehr tiefes Profil gewährleistet die Trittsicherheit auf extremen Untergründenund robuste Materialien widerstehen den überdurchschnittlich hohen Anforderungen hochalpiner Gelände. Beide Wanderschuh-Varianten sind vollkommen steigeisenfest und eignen sich zumeist für halbautomatische Steigeisen.

Zu den besonders hochwertigen und funktionellen Sohlen für Wanderschuhe zählen Vibram-Sohlen. Diese speziellen Sohlen zeichnen sich durch zahlreiche positive Eigenschaften aus.

  • Auf die Temperatur abgestimmte Gummimischung für optimalen Grip
  • Weichere Vibramsohlen für Schuhe, bei denen Trittgefühl erforderlich ist (Kletterschuhe)
  • Tiefe Furchen zwischen den Stollen für guten Halt
  • Seitliche Führungsrinnen verhindern das Festsetzen von Schmutz
  • Spezialstollen für felsigen Untergrund
  • Im Vorder- und Hinterfußbereich unterschiedliche Stollen-Ausrichtung, um beim Abstieg gut abzubremsen und beim Aufstieg den Halt zu optimieren

Welche Wanderschuhe passen zu mir?

Abhängig von Ihren grundlegenden Vorlieben passen unter Umständen Wanderschuhe aus mehreren Kategorien perfekt zu Ihnen. Im Zweifel entscheiden Sie sich immer für den Schuh, der sich für Sie als bester erweist. Alternativ entscheiden Sie sich für zwei Paar Wanderschuhe mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Leichter Wanderschuh: Für Wald-, Feld- und Wiesen-Spaziergänger

Sie lieben die Natur und lange Spaziergänge durch Wälder und zwischen Wiesen und Feldern zu jeder Jahreszeit? Am Wochenende unternehmen Sie gerne ausgedehntere Wanderungen in den hügeligen Voralpen? Entscheiden Sie sich fürWanderschuhe mit hohem Schaft als perfekte Allrounder,die Ihre persönlichen Ansprüche in vollem Umfang erfüllen. Für Spaziergänge in der warmen Jahreszeit ergänzen Sie den hohen Wanderschuh mit leichten Wander-Halbschuhen.

Hohe Wanderschuhe: Für anspruchsvollere Untergründe

Sie wandern leidenschaftlich gerne über Waldwege voralpiner Naturlandschaften? Zweitägige Touren sind keine Seltenheit, auf denen Sie nur abschnittsweise befestigten Wegen bergauf und bergab folgen? Dann ist ein hoher Wanderschuh genau richtig. Der verhältnismäßig leichte Schuh sichert Ihnen durch eine dicke und steife Sohle, die trotzdem eine gewisse Flexibilität aufweist, ermüdungsfreien Wandergenuss.

Weitwandern mit klassischen Trekkingstiefeln

Der klassische Trekkingstiefel ist der Wanderschuh der ersten Wahl, wenn Tagestouren durch das hügelige Voralpenlandoder mehrtägige Touren mit großem Wanderucksack, Zelt und Schlafsack Teil Ihrer Freizeitaktivitäten sind. Mit diesen Wanderschuhen durchqueren Sie ermüdungsfrei bergiges und zum Teil unwegsames Gelände. In der kalten Jahreszeit kombinieren Sie den Schuh mit warmen Wandersocken und Grödeln und sind so bei kalter Witterung und auf Schnee und Eis sicher und mit warmen Füßen unterwegs.

Schwere Trekkingstiefel: Für Gipfelstürmer

Führen Sie Ihre Wanderungen durch unwegsames und steiles Gelände oberhalb der Baumgrenze bis auf 3.000 bis 4.000 Meter hoch oder über Klettersteige, ist der schwere Trekkingstiefel der ideale Wanderschuh. Auf Ihren Winterwanderungen begleitet Sie dieser stabile und speziell für hochalpine Lagen entwickelte Wanderschuh ebenfalls zuverlässig. Der Wanderstiefel leistet durch seine Ausstattungsmerkmale einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Sicherheit.

Berg- oder Expeditionsstiefel: Für die Extrem-Tour

Alpinisten, die das Extrem lieben, entscheiden sich für Berg- oder Expeditionsstiefel. So überwinden Sie steile und felsige Wege durch die hochalpine Landschaft sicher und mühelos. Diese speziellen und schweren Wanderschuhe sind für extreme Lagen ab einer Höhe von 5.000 Metern geeignet und verfügen über eine wirksame Isolierung. Diese schützt Ihre Füße bei langen Gletscher- oder Wintertouren vor unangenehmer Kälte.

Welche Wanderschuhe sind laut Tests am besten?

Das Outdoor-Magazins prüfte 2019 verschiedenste Wanderschuhe auf Herz und Nieren. Dabei wurden alle Modelle persönlich eingelaufen und weiteren ausführlichen mechanischen Tests im Gehsimulator unterzogen. Das Lastenheft umfasste verschiedenste Anforderungen wie wasserdicht und atmungsaktiv, Stabilisierung des Fußes, eine für das Terrain geeignete Sohle, die Verwindungssteife des Schuhs und die Verarbeitung des hohen Schafts bei hohen Wanderschuhen.

Bei den halbhohen Wanderschuhen konnte ein Modell von Adidas in jeder Hinsicht überzeugen. Der Wanderschuh ist der perfekte Allrounder für ausgedehnte Spaziergänge und leichte Wanderungen auf Asphalt, weichen natürlichen Untergründen oder steinigem Terrain. Der zweite Testsieger ist ein Halbschuh von Scarpa. Ausgestattet mit einer Vibramsohle handelt es sich um einen äußerst stabilen und zugleich komfortablen Wanderschuh aus Leder. Eine kräftige und verwindungsfreie Profilsohle macht den Schuh sogar auf leichteren Gebirgswanderungen zum optimalen Begleiter, der dem Fuß durch die spezielle Schnürung eine hohe Stabilität verleiht.

Bei den hohen Wanderstiefeln konnten die Marken Lowa und Hanwag, gefolgt von Aku, die Outdoor-Spezialisten überzeugen. Alle getesteten Modelle dieser Marken präsentierten sich besonders stabil, bieten hervorragenden Halt und sind für Bergwanderungen ohne Einschränkungen geeignet. Die Wasserdichtigkeitsprüfung im Gehsimulator bestanden alle mit Gore-Tex-Membran ausgestatteten Wanderschuhe mit Bravour. Insgesamt 5 Wanderschuhe für Herren erhielten die Note “sehr empfehlenswert”.

Jack Wolfskin Wanderschuhe

Was kosten Wanderschuhe?

Günstige Wanderschuhe: Ab 80 Euro

Gute Wanderschuhe der Kategorien leichte Wanderhalbschuhe und hohe Wanderschuhe liegen im Preissegment ab 80 bis 120 EUR. Hohe Wanderschuhe in sehr guter Qualität sind erst ab einem Preis von ungefähr 90 bis 100 EUR erhältlich. Für diesen Preis erhalten Sie bei beiden Varianten leistungsfähige Komponenten wie eine Vibramsohle, eine originale Gore-Tex-Membran und andere hochwertige Elemente.

Hochwertige Komponenten wie eine originale Gore-Tex-Membran sorgen für zuverlässige Wasserdichtigkeit und machen den Schuh besonders atmungsaktiv. Aber auch die verwendeten Materialien bei Schuhen des mittleren bis oberen Preissegments erfüllen wesentlich höhere Qualitätskriterien als jene von günstig gekauften Schuhen.

Hochwertige Wanderschuhe: Ab 180 Euro

Ein zuverlässig funktionaler Trekkingschuh, der zusätzlich durch Robustheit und lange Lebensdauer überzeugt, ist ab 180 EUR aufwärts erhältlich. Bei diesen Modellen ist neben anderen Qualitätsansprüchen die Ausführung der Sohle und des dafür verwendeten Materials von großer Bedeutung. Der Einsatzbereich dieser Schuhe erfordert eine steife Sohle und ein optimiertes Profil, um auf jedem Terrain möglichst sicher unterwegs zu sein.

Der Schaft hat eine wichtige Sicherheitsfunktion und stützt den Knöchelbereich zuverlässig ab. Gleichzeitig schützt er das Bein in diesem Bereich vor Verletzungen durch scharfe Kanten in felsigem Gelände. Daher muss der Schaft stabil sein und aus robusten Materialien bestehen.

Oft sind die Materialien hochwertiger Wanderschuhe besser verarbeitet und die Nähte lösen sich nicht so schnell. Gute und entsprechend teurere Schuhe bieten auch auf längeren Wanderungen hohen Tragekomfort; in ihnen schmerzen die Füße im Normalfall nicht.

Wie lautet das Fazit für Wanderschuhe?

Welcher Schuh sich für Ihre Outdoor-Aktivitäten am besten eignet, hängt davon ab, wo und wie lange Sie im Freien unterwegs sind. Vor allem das Gelände spielt eine wichtige Rolle.

  • Sie haben die Wahl zwischen insgesamt sechs verschiedenen Kategorien an Wanderschuhen vom leichten Halbschuh bis zum Berg- und Expeditionsstiefel für hochalpine Wanderungen
  • Die einzelnen Kategorien unterscheiden sich vor allem durch die Schafthöhe, den Aufbau der Sohle, das Profil und ihre Funktion
  • Ein guter Wanderschuh ist atmungsaktiv sowie wasserdicht und besitzt eine Sohle, deren Steifigkeit an das Terrain angepasst ist
  • Gute Wanderschuhe sind mit einer Dämpfung und speziellen Innensohlen für optimalen Gehkomfort ausgestattet
  • Ein hochwertiger Schuh ist funktionell und robust
  • Günstige Wanderschuhe sind bereits ab 80 Euro erhältlich
  • Hochwertige Wanderschuhe weisen einen Kostenpunkt ab 180 Euro und mehr auf

Mit diesen Informationen sind Sie für den Kauf Ihrer neuen Wanderschuhe nun bestens gerüstet. Vergleichen Sie die verschiedenen Modelle in unserer Übersicht und finden Sie das richtige Schuhwerk für Ihre Unternehmungen. Mit dem passenden Schuh wird der nächste Spaziergang oder Wanderung ein Erfolg.