Einkaufshilfe für den Reißverschlüsse-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Die erste praktische Idee bot der US-Amerikaner Whitcomb Judson aus Chicago an, der ein Patent zum „Klemmöffner für Schuhe“ im Jahr 1893 anmeldete.
  • Er war zum Öffnen und Schließen von Stiefeln gedacht und bestand aus Kügelchen und Klemmbacken. 1905 wurde die erste Fertigungsmaschine fertiggestellt.
  • Wir widmen uns heute dem Thema Reißverschluss. Dabei verraten wir Ihnen, welche Arten von Reißverschlüssen es gibt und was Sie bei einem defekten Reißverschluss tun können.

1. Wer hat den Reißverschluss erfunden?

1923 erwarb Martin Othmar Winterhalter aus der Schweiz das Patent für Europa und entwickelte den Reißverschluss, zu dem, was er heute ist. Aus Kügelchen und Klemmbacken wurden Rippen und Rillen. In seinem Unternehmen RiRi in Wuppertal wurde der erste serienmäßige Reißverschluss der Welt gefertigt.

Richtig gefragt waren die günstigen Reißverschlüsse aber erst ab dem Jahr 1917, als die US Navy wetterfeste Anzüge für Lotzen einsetzte. Ab 1935 wurden Reißverschlüsse in normaler Kleidung eingesetzt. Auch Reißverschlüsse für Schuhe und Reißverschlüsse für Stiefel aus Metall gab es jetzt überall zu kaufen. In den 50er Jahren wurden die Metall-Reißverschlüsse durch Kunststoff-Verschlüsse ersetzt, da sie flexibler waren und eine höhere Festigkeit auswiesen. Heute gibt es die besten Reißverschlüsse in allen erdenklichen Varianten.

3. Reißverschluss-Vergleich: Welche Längen können Reißverschlüsse haben?

Verschiedene Reissverschlüsse

Die verschiedenen Arten von Reißverschlüssen.

Bei der Länge von Zippern kommt es darauf an, was Sie damit vorhaben. Ein Standart-Reißverschluss ist rund 20 cm lang und findet seinen Einsatz in Hosen, aber auch in Röcken. Längere Reißverschlüsse werden je nach Bedarf eingesetzt. Abendkleider, Reißverschlüsse für Stiefel oder Overknees sind oftmals länger als der Standart-Reißverschluss. Es gibt zudem Endlos-Reißverschlüsse, die auf eine beliebige Länge gekürzt werden können. So müssen Sie nur einen Schieber anbringen und schon kann es losgehen. Die Größe können Sie selbst zuschneiden.

Kaufbare Reißverschlüsse gibt es in folgenden Standart-Größen:

  • 20 cm
  • 30 cm
  • 50 cm
  • 60 cm
  • 70 cm
  • 75 cm
  • 80 cm

Farblich ist der Reißverschluss oft der Kleidung oder den Schuhen angepasst, damit er nicht auffällt. Außer natürlich, er soll auffallen, weil es zum Design gehört. Dann taucht er auch gerne in knalligen Farben und Pastellen auf.

Vor- und Nachteile von Schuhen mit Reißverschluss

    Vorteile
  • schnelles Öffnen und Schließen der Schuhe
  • Kinder können ihre Schuhe selbst an- und ausziehen
  • flexibel einsetzbar
  • robuster Verschluss
    Nachteile
  • Schmutz beeinträchtigt die Funktion
  • Austausch vom Reißverschluss aufwändiger als das Einfädeln neuer Schnürsenkel

4. Online-Tests im Internet: Reißverschluss defekt – Reparieren, nähen, austauschen, wechseln?

Wer lange etwas von seinem Reißverschluss haben möchte, sollte auf seine Pflege nicht verzichten. Auch wenn der Reißverschluss für Schuhe und auch der Reißverschluss für Stiefel oftmals keine große Aufmerksamkeit bekommt, fällt er doch stark ins Gewicht, wenn einmal etwas nicht funktioniert.

Gerade nach längerer Nutzungen können bei Reißverschlüssen Probleme auftauchen, wenn sie nicht mehr richtig schließen, von unten aufgehen oder schlichtweg verdreckt sind. Nur in seltenen Fällen müssen sie komplett ausgetauscht bzw. gewechselt werden. Wir haben hier die häufigsten Problem und Fragen rund um die Pflege und Reparatur beim Reißverschluss zusammengefasst und hoffen, dass Sie eine Lösung finden:

Frage/Problem Lösung
Warum schließt der Reißverschluss nicht mehr? Schließt nicht, ist ein häufiges Problem. Die Krampen greifen nicht mehr ineinander. Sie sollten gerade gebogen werden, damit sie wieder schließen können. Funktioniert das nicht, müssen Sie den RV austauschen.
Was tun, wenn der Reißverschluss klemmt? Zuerst schauen Sie, ob etwas eingeklemmt ist. Falls ja, lösen Sie es vorsichtig heraus. Falls Nein, lockern Sie den RV mit langsamen auf und ab Bewegungen. Nach kurzer Zeit wird er sich lösen. Schmieren Sie ein bisschen Öl darauf dann lässt er sich leichter öffnen.
Der Reißverschluss geht von unten auf Oft liegt es daran, dass Sie ihn nicht richtig in das Endstück gesteckt haben. Der RV muss exakt in das Endstück eingebracht werden. Erst dann sollte der RV geschlossen werden.
Wie reinigt man einen Reißverschluss? Zum Reinigen können Sie den RV unter Wasser halten oder mit einem Spray einsprühen und anschließend mit einer Bürste den Schmutz abbürsten.

5. Reißverschlüsse für alle Lebenslagen

Reißverschlüsse können bei Filz, Leder und auch bei Stoff problemlos eingesetzt werden. Beim Nähen und Reparieren sollten Sie aber darauf achten, nicht die Sohle zu erwischen, denn sonst könnte es unbequem werden. Ersatzteile für Reißverschlüsse gibt es übrigens im Internet, sodass Sie Ihren Lieblingsschuh noch reparieren können, wenn Sie einmal etwas austauschen müssen. Wer möchte, kann übrigens auch Hausschuhe und Hüttenschuhe für Damen, Herren und Kinder mit Reißverschlüssen bekommen. Sie sind modisch angesagt und super praktisch, um schnell hinein und hinauszuschlüpfen. Wer einen Reißverschluss günstig kaufen möchte, schaut am besten im Reißverschluss Sale vorbei.

5. Weitere Fragen und Antworten von Kunden, die nach Reißverschluss-Tests oder -Vergleichen suchen:

5.1. Wie funktioniert ein Reißverschluss?

Der Reißverschluss wird auch Zipper oder RV genannt. Sie brauchen ihn, um eine Jacke, Kleid, Rock oder Mantel zu schließen. Er ist ein guter, zuverlässiger Ersatz für Knöpfe und wird auch bei Taschen und Schuhen verwendet.

Der Reißverschluss, besteht laut Online-Tests, dabei aus zwei Teilen, die sich gegenüberliegen und ineinandergreifen. Die zwei Seitenteile sind mit kleinen Zähnen, den sogenannten Krampen, besetzt. Wenn Sie die Stopper am Endstück miteinander verhaken, können Sie den Schieber nach oben schieben und den Reißverschluss schließen. Ein Reißverschluss kann beliebig oft geöffnet und geschlossen werden.

Hinweis: Oft wird der Reißverschluss genutzt, wenn Knöpfe nicht verwendet werden können. Knöpfe sind beispielsweise nicht wasserdicht, ein Reißverschluss aber schon. So wird oftmals auf den Reißverschluss zurückgegriffen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Reißverschlüsse gibt es?

Wer Reißverschlüsse unterteilen möchte, unterteilt am besten in drei verschiedene Kategorien:

  • Teilbar
  • Geschlossen bzw. nicht teilbar
  • Aushakbar

» Mehr Informationen